Spradow peilt erste Punkte an

Bünde/Rödinghausen. Nach der Herbstpause greifen die Handball-Landesligisten wieder in den Punktspielbetrieb ein. Dabei haben alle Teams schwere Aufgaben zu bestreiten. Während die HSG Spradow am Samstag um 17 Uhr in der Siegfried-Moning-Halle gegen den sich zur Spitzenmannschaft gemauserten TuS Lahde/Quetzen antritt, und der CVJM Rödinghausen am Sonntag um 18 Uhr gegen den nur durchwachsen gestarteten Ligafavorit TV Großenmarpe ebenfalls Heimrecht hat, reist die SG Bünde-Dünne zur HSG EGB Bielefeld, um dort am Samstag ab 17.30 um wichtige Punkte zu kämpfen.

HSG Spradow – TuS Lahde/Quetzen. In den ersten vier Saisonspielen musste die HSG Spradow ohne Daniel Overlack auskommen. Jetzt endlich kann Trainer Malte Mischok auf den vom Nasenbeinbruch genesenen, in der Bezirksliga-Meistersaison wichtigsten Rückraumspieler zurückgreifen. „Wir können und dürfen von Daniel keine Wunderdinge erwarten. Dazu ist sein Trainingsrückstand noch zu groß.“ Doch Mischok erwartet schon eine Belebung des Rückraumspieles, vor allem, wenn der Gegner mit den Hacken am Kreis bleibt. Das könnte der HSG im Spiel gegen den mit 6:2 Punkten überraschend gut gestarteten TuS Lahde/Quetzen widerfahren. Sein heutiger Gast handhabt sein Abwehrverhalten „flexibel von 3:2:1-System auf 6:0“, konnte Spradows Trainer beobachten. Dazu präsentiert Lahde/Quetzen einen Angriff, der bisher immer über 30 Treffer erzielt hat. „Wir müssen schon früh gegen die hoch gewachsenen Distanzwerfer heraustreten und vor allem Lahde/Quetzens Dreh- und Angelpunkt Heiko Breuer in den Griff bekommen“, ist ein Teil Mischoks Strategie, die zum ersten Punktgewinn führen soll. „Wenn wir hinten gut stehen und vorne schnell spielen, sehe ich durchaus Chancen erstmals zu punkten“. Dabei hat der 36-jährige Coach die zuletzt bei der HSG EURo über 50 Minuten gezeigte Leistung vor Augen. „Der Trend zeigte klar nach oben, auch wenn wir in der Schlussphase noch verloren haben“. Für Mischok ist der Gast in der Spielanlage vergleichbar. „Wenn wir die gezeigte Leistung wiederholen können, und über die volle Zeit das gute Niveau halten, bin ich durchaus optimistisch hinsichtlich eines positiven Spielausganges“.