Spradow muss Fehlstart verhindern

Handball-Verbandsliga: Das noch punktlose Team von Malte Mischok ist bei den stark gestarteten Hüllhorstern zu Gast. Am Sonntag greift Spenge II erstmals ein.

Kreis Herford (fin). Die einen warten noch auf das erste Erfolgserlebnis der neuen Saison, die anderen greifen jetzt erst ein. Am Samstag ist die HSG Spradow bei der HSG Hüllhorst zu Gast, am Sonntag folgt das Heimspiel des TuS Spenge II gegen die HSG Altenbeken/Buke.

HSG Hüllhorst – HSG Spradow.

Nach der Auftaktniederlage gegen Eintracht Oberlübbe (27:35) waren Trainer Malte Mischok und die HSG Spradow letztes Wochenende mit gedämpftem Optimismus in das Heimspiel gegen den TSV Hahlen gegangen. Wissend, dass der Gegner zu den stärksten Teams der Handball-Verbandsliga gehört. Hatte Spradow im ersten Spiel in Oberlübbe viele Prinzipien vorzeitig über Bord geworfen und eine verdiente Niederlage kassiert, präsentierte sich die Mannschaft gegen Hahlen in verbesserter Form; sie hatte um die 40. Minute herum das umkämpfte Duell sogar noch angeführt. Doch in der Endphase waren es ein paar Fehler zu viel, die für Trainer Mischok ursächlich für die knappe 21:22-Niederlage waren. „Wir haben in der Woche die Fehler angesprochen und uns danach für das Spiel in Hüllhorst einiges vorgenommen.“

Jetzt geht es für die Spradower schon darum, einen Fehlstart zu verhindern. So weit will man es am Herzogweg aber nicht kommen lassen. „Wir sind auf ein intensives Duell mit der heimstarken HSG Hüllhorst eingestellt. Mit der gesamten Mannschaft und mit einem nach der langen Verletzungspause wieder erstarkten Maurice Schirge im rechten Rückraum“, verbreitet Trainer Malte Mischok den Optimismus, den seine Mannen am Samstag ab 19 Uhr in der Gesamtschule Hüllhorst bei den mit 4:0 Punkten optimal gestarteten Hausherren gut gebrauchen können.

Handball-Härte: in der Verbandsliga geht es nicht zimperlich zu. Das bekam Spradows Alexander Drosdow bei der knappen Niederlage gegen Hahlen zu spüren. Foto: Uli Finkemeier

TuS Spenge II – HSG Altenbeken/Buke. Lange musste sich der TuS Spenge II gedulden, um in der neuen Verbandsliga-Saison loslegen zu können. Jetzt endlich – die meisten Teams haben schon zwei Spiele absolviert – geht es für Spenges Zweite los, und gleich gegen einen Aufstiegskandidaten, und gleich etwas später als geplant.

Eigentlich sollte das Spiel gegen die HSG Altenbeken/ Buke am Sonntag um 17 Uhr in der Realschulsporthalle angepfiffen werden. Doch auf Bitten der Gäste wird der Spielbeginn um 15 Minuten auf 17.15 Uhr verschoben teilte Trainer Stefan Dessin mit.

„Im geduldig sein, sind wir ja geübt. Doch jetzt freuen wir uns auf das Startsignal, auch wenn es eine Viertelstunde später ertönt“, so der verhalten optimistische Trainer Stefan Dessin. Denn der weiß nur zu gut, dass die Sieben vom Viadukt immer eine starke Mannschaft aufbietet. Vom mit 26:31 in der Saison 2020/21 in Altenbeken verlorenem Duell (das Rückspiel wurde Corona-bedingt nicht ausgetragen) und von Spielbeobachtungen in der seit dem 11. September laufenden Saison, in der Altenbeken/Buke bislang 4:0 Punkte sammelte.

„Altenbeken kennt uns nicht, wir aber Altenbeken“, merkt Stefan Dessin an. Daraus möchten er, sein Trainerkollege Lukas Zwaka und natürlich die Mannschaft am Sonntag so viel Kapital wie möglich schlagen.