Spradow macht Riesenschritt

Bünde(sp). Die HSG Spradow ist der große Gewinner des Spieltags in der Handball-Landesliga. Das Team von Trainer Malte Mischok feierte einen 27:23 (15:11)-Sieg bei der HSG Lemgo III und konnte sich anschließend über die Ausrutscher von drei Aufstiegskonkurrenten freuen.

Der Aufstand der Kellerkinder kommt Spradow gerade recht. Lokalrivale SG Bünde-Dünne besiegte die HSG EURo, der TuS Nettelstedt II siegte sensationell beim TuS Brake und Spitzenreiter HSG Porta kam beim TuS Lahde/Quetzen mit 24:27 unter die Räder. Verschlechtert hat sich damit die Ausgangsposition für alle Rivalen, Porta hat genau wie Spradow aber immer noch alles in der eigenen Hand. »Wir haben unsere Hausaufgaben gemacht. Die Konkurrenz nicht«, freut sich Mischok nach dem Sieg in Lemgo.

»Alles in allem war das ein verdienter Sieg«, analysiert Mischok. »Wenn wir am Ende mit sieben oder acht Toren gewonnen hätten, hätte sich Lemgo auch nicht beschweren können.« Die HSG erwischt einen Traumstart und liegt schon nach acht Minuten mit 6:1 in Führung. Erst dann trifft Lemgo zum 2:6. Bei den vier Toren Vorsprung für die Gäste bleibt es bis zur Pause, ehe Spradow sich noch weiter über 18:13 auf 27:11 (55.) absetzt. In den letzten fünf Minuten gelingt kein Tor mehr, so dass Lemgo III noch etwas verkürzt. »Da haben sie fast Manndeckung gespielt, während wir noch dreimal frei verworfen haben. Dennoch kann man mit unserer Leistung zufrieden sein«, sagt Mischok – und kostet genüsslich die Ausrutscher der Konkurrenz im Aufstiegsrennen aus.

HSG Spradow:Habbe (1. – 30.), Rollwitz (31. – 60.) – Heise (4), D. Langer, Rausch (5), Overlack, M. Langer, Brockschmidt, Orgel (2), J. F. Koebke (1), Taubenheim (5), Potthoff, Iffland (5), Theise (5/3).