Spradow erlebt ein „schönes Wochenende“

Bünde (fin). "Welch ein schönes Wochenende für uns", freute sich Malte Mischok nach dem 27:23 (15:11)-Erfolg seiner HSG Spradow bei der HSG Handball Lemgo III. Dieser Sieg hat Trainer und Mannschaft – bei noch einem Spiel weniger – wieder ganz nahe, nämlich bis auf einen Punkt, an den Spitzenreiter der Handball-Landesliga, HSG Porta Westfalica, herangebracht. Auch deshalb, weil Porta gegen TuS Lahde/Quetzen 24:27 verlor.

Zu des Trainers Glückgefühlen steuerten die Niederlagen der Verfolger HSG EURo (28:29 gegen die SG Bünde-Dünne) und TuS Brake (27:34 gegen den TuS Nettelstedt II), einen weiteren satten Anteil bei. Nunmehr liegen vier Punkte zwischen der HSG Spradow und den beiden Teams auf den Plätzen drei und vier. "Das ist ein schönes Polster", sagte Mischok, auch mit Blick auf den verlorenen direkten Vergleich mit dem TuS Brake.

In der Lemgoer Volker-Zerbe-Halle startete Spradow mit einer 6:1-Serie. versäumte es aber, den Vorsprung weiter auszubauen. "Ein gewisser Schlendrian schlich sich nach der schönen Führung ein", monierte Trainer Mischok. Die HSG Spradow musste sich so mit einem 15:11 zur Halbzeit zufrieden geben. Das Spiel blieb dann auch über weite Teile der zweiten Halbzeit ausgeglichen, was an den Zwischenständen von 18:13 und 24:18 gut ablesbar war. Die endgültige Entscheidung zugunsten der besseren Spradower Mannschaft, war nach 55 Minuten mit dem 27:21 gefallen. "Danach haben wir uns noch ein paar Ballverluste erlaubt und mehrmals freistehend das Tor verfehlt", umschrieb Malte Mischok Schlendrian, Teil zwei, der den Erfolg des Gastes jedoch in keiner Weise mehr in Gefahr brachte.

HSG Spradow: Habbe, Rollwitz (ab 31. Minute); Taubenheim (5), Iffland (5), Rausch (5), Heise (4), M. Langer, D. Langer, J.-F. Koebke (1), Orgel (2), Theise (5/3), Potthoff, Overlack, Brockschmidt.