Spaß steht im Vordergrund

Bünde(BZ). Der Neustart nach einigen Jahren Pause ist vollzogen: Die HSG Spradow hat erfolgreich das Nikolausturnier der Mini-Handballer ausgerichtet. »Es gab von den Trainern und Spielern ausschließlich positive und begeisterte Rückmeldungen«, freute sich Jugendkoordinator Julian Brandt.

In der Siegfried-Moning-Halle stand für die Nachwuchs-Handballer der HSG Spradow, SG Bünde-Dünne, CVJM Rödinghausen, Altenhagen, Heepen, NSM-Nettelstedt und JSG LöMO nicht der Sieg im Vordergrund, sondern der Spaß. Nur der TV Häver war nicht zum Turnier erschienen. Jede Mannschaft hatte dabei sieben Begegnungen zu absolvieren. »Es wurden keine Plätze ausgespielt oder bekannt gegeben«, machte Brandt deutlich, dass die Minis ohne Druck an den Sport herangeführt werden sollen. Auch für die Kinder, die nicht im Einsatz waren, hatten sich die Gastgeber etwas einfallen lassen. In einem großen Spiel- und Spaßbereich konnte sich der Nachwuchs die Zeit vertreiben. »Das wurde sehr gut angenommen und von Jugendspielern der HSG betreut«, sagte Brandt.

Nach drei Stunden wurden bei der Siegerehrung, bei der auch Pastor Christoph Harder ein paar Worte an die Handballer und Zuschauer richtete, alle Spieler ausgezeichnet. Als besondere Überraschung erschien der Nikolaus und sorgte bei den Kindern für große Augen.

Am Ende waren alle Beteiligten rundum mit der Veranstaltung zufrieden. »Dem 40-köpfigen Helferteam ist ein Riesenkompliment auszusprechen. Unser Dank geht auch an die Sponsoren, ohne die ein solches Event nicht möglich wäre«, sagte Brandt, der zudem schon die ersten Anmeldungen für das kommende Jahr erhielt. »Ohne eine Einladung oder Andeutungen unsererseits abzuwarten, haben sich einige Teams direkt für das nächste Jahr angemeldet, sodass wir das Turnier wohl wieder organisieren werden«, verriet Brandt.