Routinier Rollwitz hat das Nachsehen

Handball-Verbandsliga: Ex-Torwart hilft bei Niederlage der HSG Spradow aus

B ü n d e (WB). Vor zweieinhalb Jahren hatte Torwart Björn Rollwitz seine Handballlaufbahn bei der HSG Spradow beendet. Ohne eine einzige Trainingseinheit mit der Mannschaft half der 42- Jährige jetzt im vorgezogenen Verbandsligaspiel gegen den TV Emsdetten II aus. Die 24:28-Niederlage konnte aber auch er nicht abwenden. »Ich spüre jetzt schon, dass ich nicht im Training bin«, scherzte Rollwitz kurz nach dem Spiel. Den Pass hatte er bei der HSG gelassen und war sofort spielberechtigt. Seinen Vorderleuten war er ob der ersten Heimniederlage der Saison nicht gram. »Ich bin mit ihnen zufrieden, sie haben gut gekämpft«, machte Rollwitz Mut für die nächsten Aufgaben. Früher als es Trainer Markus Hochhaus lieb war, musste er den Mann mit dem langen Zopf einwechseln.

Stammtorwart Sören Halstenberg war aus privaten Gründen verhindert und Niklas Wobker aus der vier Klassen tiefer spielenden zweiten Mannschaft (Kreisliga B) bekam bis zum 0:6 nach sechs  Minuten keinen Ball zu fassen. »Er konnte gar nichts dafür. Die ersten Würfe der Emsdettener waren alle frei vor dem Tor«, nahm ihn Markus Hochhaus in Schutz. Der Trainer hofft, dass für das Derby beim CVM Rödinghausen am 9. Dezember Sören Halstenberg zurückkehrt. Unzufriedener als über die Torhüter äußerte sich Hochhaus über seine Feldspieler: »Am Anfang stand unsere  Abwehr nicht gut. Und als wir wieder dran waren, haben wir den Sack nicht zu gemacht. « Auch mit den Schiedsrichtern war der 49-Jährige nicht immer einverstanden und monierte »vier, fünf unglückliche Pfiffe. Wir hätten ein paar Siebenmeter mehr bekommen müssen.« Das allerdings war nicht ausschlaggebend für das 24:28. Vielmehr machten es die Spradower dem Emsdettenern viel zu einfach. Immer wieder spielten die Gäste ihre Außen frei oder kamen durch die Mitte frei zum Abschluss. Björn Rollwitz konnte da in der zweiten Halbzeit auch nichts mehr machen. Im Kampf um den Klassenerhalt – das Spradower Saisonziel hat sich auch trotz der bisher geholten neun Punkte nicht geändert – gibt es derweil Bewegung am Tabellenende. Die zunächst abgeschlagene HSG Porta Westfalica holte mit dem 27:27 bei der HSG Altenbeken-Buke 5:1-Punkte in Folge und ist nun Vorletzter vor dem punktgleichen TV Verl.

Lars K r ü c k e m e y e r BZ

Comeback im Tor der HSG Spradow: Björn Rollwitz wurde nach nur sechs MInuten gegen Emsdetten eingewechselt. Foto: Lars Krückemeyer