Rolf Schröder 60 Jahre dabei

Erfreut konnte der Vereinsvorsitzende Horst Droese berichten, dass weitere junge Vereinsmitglieder Verantwortung übernommen haben. Angefangen über René Grohmann als Team-Manager über Sebastian Brandt als Verantwortlicher für den Bereich Sponsoring und Marketing bis hin zu Torben Sturhan, Julian Brandt und Sven Nolte im Jugendbereich. Im Mittelpunkt seines Berichtes stand jedoch einmal mehr der „HSG-Treff“. Aufgrund der nachbarschaftlichen Differenzen fanden im zweiten Quartal dieses Jahres keine Vereinsfeiern mehr statt. „Im Vergleich zu anderen Vereinen ein deutliches Manko. So verwundert es nicht, dass das Vereinsheim nicht kostendeckend bewirtschaftet werden konnte“, sagte Droese. Die Kassenprüfer bescheinigtem der Geschäftsführung eine ordnungsgemäße Buchführung. So wurde der Vorstand durch die anwesenden Mitglieder entlastet.

Handball-Abteilungsleiter Horst Mischok berichtete aus dem Seniorenbereich. Er stellte besonders heraus, mit René Grohmann einen engagierten Team-Manager gefunden zu haben. „Er war maßgeblich an der Partnerschaft zum TBV Lemgo beteiligt. Unsere Trainer konnten dort bereits weitere Erfahrungen sammeln“, sagte Mischok.

Ein Höhepunkt war die Wahl der 1. Mannschaft zur „Mannschaft des Jahres“ durch den Stadtsportverband. Trotz verletzungsbedingter Startprobleme erreichte die Mannschaft von Trainer Malte Mischok als Aufsteiger die Vizemeisterschaft in der Landesliga. Die 2. Mannschaft wird trotz geringer Personaldecke eine gute Rolle in der Kreisliga A spielen, die neu formierte 3. Mannschaft dürfte nach Saisonende im Mittelfeld zu finden sein. Trotz intensiver Bemühungen des Vorstandes konnte nicht verhindert werden, dass sich das Damen-Team Richtung Rödinghausen abgemeldet hatte.

Erfreuliches berichtete Torben Sturhan aus dem Jugendbereich. Zum einen sind alle Klassen mit Mannschaften besetzt, zum anderen konnten mit Eduard Morasch, Daniel Langer, Jan-Frederik Koebke und Sören Schulz auch erfahrene Landesligaspieler als Trainer gewonnen werden. Das Trainings-Camp der E-Jugend unter Markus Hommers war auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg.

Kontinuität steht bei den „Breitensportlern“ an oberster Stelle. „Alle Gruppen funktionieren einwandfrei“, so die Leiterin Eva-Maria Meier. Neu angeboten wird ab Januar immer mittwochs ab 20.15 Uhr in der Sporthalle in Spradow „Fit und Fun“. Interessenten können sich bei Horst Droese, Tel. (0 52 23) 8 63 01, melden.

Der Vorsitzende ehrte anschließend langjärige Vereinsmitglieder. 25 Jahre sind Karl-Wilhelm Sturhan, Michaela Meyer, Stefanie Rieso und Thomas Beschorner dabei. Friedel Oebke kommt auf 40, Ernst-Ulrich Bobeauf 50 Jahre. Für seine 60-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet wurde Rolf Schröder.

Nach der Neuwahl des Vorstandes setzt sich dieser wie folgt zusammen: 1. Vorsitzender und GeschäftsführerHorst Droese, 2. VorsitzenderGünter Kroos, Kassiererin Renate Sturhan, Abteilungsleiter Handball Horst Mischok, Spielwart Christian Heiter, Abteilungsleiterin Breitensport Eva-Marie Meier, Jugendkoordinatoren Torben Sturhan und Julian Brandt, Team-Manager René Grohmann, Sponsoring/Marketing Sebastian Brandt, HSG-Treff Andreas Knollmann.