Punkten ist dieses Mal Pflicht

Bünde/Rödinghausen. Bevor es in die Weihnachtspause geht, müssen die heimischen Handball-Landesligisten noch unbedingt punkten. Dazu haben am Samstag die SG Bünde-Dünne ab 17.30 Uhr in der Siegfried-Moning-Halle gegen den TuS Lahde-Quetzen und die HSG Spradow ab 19 Uhr bei HSG Handball Lemgo III Gelegenheit. Am Sonntag 18 Uhr steht der CVJM Rödinghausen daheim gegen den TSV GWD Minden III unter Siegdruck.

HSG Handball Lemgo III – HSG Spradow. „Es wäre schon schön, wenn wir unsere gute Serie auch in Lemgo fortsetzen könnten“, sagt Spradows Trainer Malte Mischok. Er ist nicht so um zwei weitere Punkte verlegen wie Kollege Schläger, befindet sich doch seine HSG nach drei Siegen in Folge einigermaßen im Soll. „Doch in Lemgo gewinnen, das hat schon seinen Reiz“, meint der HSG-Trainer. Nun scheint die Hürde Handball Lemgo sehr hoch zu sein. Spradows Gastgeber haben eine 8:0-Punkte-Serie hingelegt und dabei Tabellenführer HSG Löhne/Obernbeck zuhause mit 45:34 abgefertigt. „Dass unser Gegner eine hohe Hürde ist, haben wir vor dem Gadderbaum-Spiel letzte Woche auch gedacht“. Mischok glaubt an eine Chance in Lemgo, weil er seinen Gegner leistungsmäßig mit der HSG EGB Bielefeld auf eine Stufe stellt. Außerdem habe seine Mannschaft so an Qualität gewonnen, dass er jetzt gut durchwechseln kann. „Wir können jetzt über die volle Zeit das Tempo hochhalten“, freut sich der Coach. Ganz vollzählig wird das Mischok-Team nicht in Lemgo auflaufen. Gunnar Heise fehlt aus privaten Gründen definitiv. Hinter Dimitri Rausch steht ein dickes Wetter-Fragezeichen. „Wir wissen nicht, wie gut Rausch bei der Schneelage aus seinem Studienort Gießen herauskommt“, erklärt Mischok, der aber natürlich auf den Einsatz seines Halblinken, der zuletzt beim Sieg über die EGB Bielefeld ein wichtiger Aktivposten war, hofft.