Nur CVJM in der Favoritenrolle

Bünde/Rödinghausen. Als einziges der drei überkreislich spielenden heimischen Handball-Teams geht Verbandsligist CVJM Rödinghausen am Sonntagabend um 18 Uhr in der Gesamtschul-Sporthalle als ausgesprochener Favorit in das Spiel gegen den Tabellenletzten HSV Minden-Nord. Die HSG Spradow ist zwar aktueller Landesliga-Spitzenreiter, doch in der Unterlübber Sporthalle, wo die HSG EURo am Samstag um 17.30 Uhr der Gegner ist, hängen die Trauben besonders hoch und Spradow ist deshalb nicht favorisiert. Der zweite Landesligist SG Bünde-Dünne steht am Samstag um 17.45 Uhr in der Sporthalle Am Markt vor einer schweren Heimaufgabe gegen den TV "Sachsenroß" Hille.

HSG EURo – HSG Spradow. Das Hinspiel war am zweiten Spieltag der Saison mit 31:22 eine klare Angelegenheit für die HSG Spradow. Während Spradow danach immer auf Platz eins oder zwei blieb, rutschte EURo zunächst auf den sechsten Rang ab. Dank einer enormen Heimstärke – es wurde nur ein Punkt abgegeben – hat sich EURo auf Platz vier verbessert und wird sich dem Landesliga-Spitzenreiter als gleichwertige Mannschaft präsentieren. Mit dem "nötigen Willen, Kampfgeist und den Fans im Rücken", will EURo das Spiel so lange wie möglich "offen gestalten". Dabei soll der lange Zeit verletzte Linkshänder Patrick Borgmann wieder eine starke Rolle spielen, wie beim 30:23-Sieg in Nordhemmern, heißt es von EURo-Seite. Gästetrainer Malte Mischok ist sich im Klaren, dass "ein heißer Tanz" bevorsteht. "Zum einen will sich EURo für die Hinspielniederlage revanchieren, zum anderen ist diese Mannschaft jetzt wieder nahe am Meisterschaftsrennen", sinniert Mischok über des Gegners Motivationslage. "Außerdem ist die stets volle Halle immer für ein paar Saisonpunkte gut", fügt er noch hinzu, ohne sich auch nur einen Zentimeter abzuducken. "Wir haben in der Woche sehr gut trainiert und sind auf EURo vorbereitet. Wir spielen nur auf Sieg", sagt ein selbstbewusster Spradower Trainer. Und ein solcher Sieg brächte den Spitzenreiter – bei gleichzeitigem Direktduell der Verfolger Brake und Porta – einen großen Schritt weiter in Sachen Meisterschaft.