Neuauflage, Premiere und ein Derby

Handball: Der Start in die Saison 2022/23 verspricht interessant zu werden. Ihr erstes Verbandsliga-Spiel können die Frauen von Aufsteiger TG Herford zu Hause bestreiten.

Ulrich FinkemeyerKreis Herford. Neuauflage gegen einen Dauerrivalen für Oberligist CVJM Rödinghausen, die Verbandsliga-Premiere der Herforder Frauen und ein Derby in der bärenstark besetzten Landesliga: reizvoller könnte der Start in die neue Saison der Handballer an diesem Wochenende kaum sein.

LandesligaCVJM Rödinghausen II – HSG Spradow. Noch vor wenigen Jahren duellierte sich die HSG Spradow erfolgreich mit dem CVJM Rödinghausen I. Heuer hat es das Team von Trainer Malte Mischok eine Klasse tiefer mit der Zweitvertretung zu tun. Dass darin eine gewisse Brisanz steckt, will der HSG-Trainer vor dem Derby nicht bestreiten, die Rolle als Favorit aber annehmen.Den neuen Trainer der Gastgeber Christian Brockschmidt tangiere dies nicht so sehr. Hat er doch alle Hände voll mit dem eigenen Team zu tun, das beim eigenen Landesliga-Turnier nur den letzten Platz belegte. Da mag dem CVJM-Trainer ein Umstand hilfreich sein: die HSG Spradow, die sechs zumeist ältere Spieler ersetzen muss, befindet sich inmitten eines Umbruchs.

Die HSG Spradow 2022/23 startet in die Landesliga – Saison. Foto: Wolfgang Hasenheit / www.photomobil-bielefeld.de