Mischok übernimmt das Ruder

Auf der Suche nach einem neuen Trainer für die kommende Saison in der Handball-Bezirksliga ist die HSG Spradow in den eigenen Reihen fündig geworden. Der bisherige Kreisläufer Malte Mischok wechselt vom Feld auf die Bank und wird damit Nachfolger des zum Landesligisten LIT Nordhemmern-Mindenerwald abwandernden Coaches Pascal Vette.

„Malte ist zwar im Seniorenbereich ein Neuling, aber er kennt den Verein in- und auswendig. Zudem haben wir in den letzten Jahren grundsätzlich mit Trainern aus dem eigenen Verein gute Erfahrungen gemacht. Wir sehen in dieser Linie auch eine gewisse Konstanz“, sagte der HSG-Vorsitzende Horst Droese gestern Abend bei der offiziellen Vorstellung Mischoks im HSG-Treff, bei der nicht umsonst auch Thomas Beschorner, Trainer der 2. Mannschaft, und Thomas Wisgien, Coach der Drittvertretung und ebenfalls beide als langjährige Spradower Spieler ins Trainerlager übergewechselt, dabei waren.

Während Droese bei der Zielsetzung für die kommende Saison den Wiederaufstieg in die Landesliga nicht zum unbedingten Muss erklärte („Wir wollen auf einen neuen Mann nicht sofort den großen Druck aufbauen“), gab sich der 35-jährige Mischok angriffslustiger. „Oben mitspielen ist Pflicht. Aber es darf am Ende auch ein bisschen mehr sein. Ich persönlich habe den Anspruch, den Aufstieg zu schaffen“, unterstrich das Spradower Eigengewächs seine Ambitionen.

Dabei zeigte sich Mischok allemal darüber im Klaren, dass der Weg für ihn nicht unbedingt einfach wird. „Ich bin mir schon bewusst, dass es nicht nur Vorteile hat, nach vielen Jahren als Spieler nun als erste Trainerstation im eigenen Verein zu bleiben. Aber dieses Risiko gehe ich ein, zumal ich sicher bin, dass ich das Vertrauen des Vorstandes habe. Und wir haben ein Team mit jungen talentierten Leuten, mit dem die Arbeit sicherlich Spaß macht“, sagte der neue Coach, der selbst nicht mehr als Spieler agieren will. „Es ist in meinem Alter langsam genug.“

Auch für die Frauen, die gerade den Aufstieg aus der Kreisklasse in die Kreisliga geschafft haben, wurde ein neuer Trainer präsentiert. Hier griff die HSG Spradow mit Jörg Ellerbrock ebenfalls auf einen „alten Bekannten“ zurück. „Ich freue mich auf die Arbeit mit dem Team und bin mir sicher, dass der Kader die Qualität hat, einen Mittelfeldplatz mit Tendenz nach oben zu belegen“, sagte der 44-jährige frühere Torhüter.