Malte Mischok wird Vette-Nachfolger

Gestern Abend lüfteten Horst Mischok, Abteilungsleiter der HSG, und Horst Droese, Vorsitzender des Vereins, das Geheimnis um den Trainerposten. Zwei Alternativen habe es gegeben: Zum einen die Verpflichtung eines Spielertrainers, zum anderen die Variante eines »reinen« Trainers. Malte Mischok wird ausschließlich an der Linie stehen, denn der 35-Jährige beendet nach dieser Saison seine aktive Karriere. »Warum sollen wir in die Ferne schweifen, wenn das Gute so nah ist«, begründet Droese, warum die Wahl letztlich auf Malte Mischok gefallen ist. Schließlich habe man auch mit Pascal Vette einem »Eigengewächs« als Trainer vertraut. »Wir haben gute Erfahrungen mit eigenen Leuten«, sagt Droese. Der Vorsitzende und auch Abteilungsleiter Horst Mischok sind überzeugt davon, dass Trainer-Neuling Malte Mischok eine gute Arbeit leisten wird. Bei den Saisonzielen halten sich die HSG-Verantwortlichen noch leicht zurück – auch deshalb, damit nicht von Beginn an Druck auf dem Neu-Coach und der Mannschaft lastet. »Wir arbeiten am Aufstieg«, sagt Horst Mischok vorsichtig. Schließlich möchte die HSG Spradow über kurz oder lang nicht mehr »das dritte Rad am Wagen sein.« Soll heißen: Sollte der CVJM Rödinghausen den Aufstieg in die Landesliga packen, will auch die HSG möglichst schnell eine Etage höher – dahin, wo der dritte Bünder Verein, die SG Bünde-Dünne, bereits ist. »Es ist Pflicht, dass wir oben mitspielen. Den Anspruch habe ich«, erklärt Malte Mischok. Personell hat er in der kommenden Serie jedenfalls mehr Alternativen als sein Vorgänger Pascal Vette. Mit Björn Rollwitz kommt ein Torhüter, der unter anderem bei GWD Minden II schon Regionalliga-Luft schnupperte, mit Eduard Morasch ein weiterer Hochkaräter. Der 22-jährige Rechtsaußen trug zuletzt das Trikot des Regionalligisten TuS Spenge. Außerdem hat Torwart Sven Nolte (vom Bezirksligisten TuS Bielefeld/Jöllenbeck III) der HSG zugesagt. Unterdessen verlässt Schlussmann Ralf Kurz die HSG mit unbekanntem Ziel. Ein neues Gesicht gibt es auch bei der Damen-Mannschaft. Jörg Ellerbrock trainiert die Sieben, die den Aufstieg in die Kreisliga bereits perfekt gemacht hat. Keine Änderungen gibt es bei der zweiten und dritten Herrenmannschaft. Thomas Beschorner geht mit der Reserve ins vierte, Thomas Wisgien mit der Drittvertretung ins zweite Jahr.