Liste der Fehlwürfe ist viel zu lang

Handball-Verbandsliga: HSG Spradow verliert zuhause gegen TuS Brockhagen verdient mit 26:29 und muss in der Tabelle erst einmal nach unten schauen

Bünde (fin). Es hatte nicht sollen sein – eigentlich wollte HandballVerbandsligist HSG Spradow mit einem Sieg gegen den zuvor punktgleichen TuS Brockhagen (8:10) den Sprung ins Mittelfeld der Liga vollziehen. Doch nach der 26:29 (13:16)-Niederlage gegen die auswärtsstarken Brockhäger (insgesamt vier Siege in der Fremde) springen diese weiter nach oben, während Spradow mit 8:12 Punkten im unteren Bereich stecken bleibt und nun Gefahr läuft, den Abstiegsrängen näherzukommen als gedacht. Denn das letzte Spiel in diesem Jahr findet für Spradow am kommenden Samstag beim Tabellenzweiten HSG Altenbeken/Buke statt. „Altenbeken/Buke ist noch mal eine andere Hausnummer als Brockhagen“, vermutete Trainer Hauke Hampel nach der selbstverschuldeten Niederlage gegen den Aufsteiger. Doch Hampel sieht nicht unbedingt pessimistisch in die nahe Zukunft. Denn es läuft zur Zeit bei der HSG „auswärts irgendwie besser als daheim“, sagte Hampel mit Blick auf den sicheren Sieg an der Porta vor einer Woche.

In der Siegfried-Moning-Sporthalle jedenfalls war gegen Brockhagen so ziemlich von Anfang an der Wurm drin. Nur zwei Führungen waren den Hausherren in Halbzeit eins (und insgesamt) vergönnt: durch Dennis Borcherding zum 3:2 (4. Minute) und Pete Nolte zum 7:6 (11.). Und nach dem letzten Gleichstand von 11:11 (20.) durch Frederik Iffland, zog Brockhagen auf 11:14 (23.) und 13:16 zur Halbzeit, sowie 15:20 (36.) davon. Während die Brockhäger ihre körperliche Unterlegenheit mit schnellen und sicheren Kombinationen sowie agilem 1:1-Spiel mehr als kompensierten, durch Yannik Sonntags Schlagwürfe (insgesamt elf Feldtore) einem sicheren Sieg entgegen strebten, war die Liste der Spradower Fehlwürfe aus dem Spiel heraus und dreimal von der Siebenmeter-Marke, für Trainer Hampel „unbefriedigend“ lang. Bälle wurden zum Leidwesen Hampels „weggeworfen oder ins Seitenaus gespielt“, so dass Spradow trotz der Aufholjagd zum 26:27 (58.), für einen Punktgewinn oder erhofften Sieg nicht infrage kam. Sonntags elftem Treffer zum 28:26 für den TuS Brockhagen, folgte ein Borcherding-Fehlwurf von der Marke. Paul Hellmann traf folgend nur die Latte, so dass Nico Stoeckmann mit seinem zweiten Treffer zum 29:26, den Sack für Brockhagen endgültig zumachen konnte. HSG-Trainer Hampel: „Wir müssen nach vorne sehen – und wie sagt man so schön: aus Fehlern lernen.“

HSG Spradow: Halstenberg, Scholz (ab 34. Minute); Mühlbeier (8/1), Niermann (4), Borcherding (3/1), Hellmann (3), Hülskötter (2), Iffland (2), Reiser (2), Cardoso (1), Nolte (1) Wunderlich, Illi.

Kein Durchkommen: Matthias Reiser (am Ball) von der HSG Spradow bleibt nur der Parallelpass gegen Brockhagens aufmerksame Abwehrspieler Paul Blankert (l.) und Nico Stoeckmann. FOTO: ULRICH FINKEMEYER