Letzte Lücke geschlossen

Handball-Verbandsliga: Die HSG Spradow verstärkt sich mit Matthias Reiser vom TV Bissendorf

Bünde (fin). Mit Linkshänder Matthias Reiser (33) vom niedersächsischen Oberligisten TV Bissendorf schließt Handball-Verbandsligist HSG Spradow die Lücke, die Helge Frederking mit seinem – zumindesttemporären – Rückzug vom sportlichen Geschehen hinterlassen hat.

„Wir haben lange nach Ersatz gesucht, denn die Linkshänder rennen einem nicht die Tür ein“, sagt René Grohmann. „Schließlich konnte über unseren Ex-Trainer Malte Mischok, der  bekannterweise zwei Jahre den TV Bissendorf trainiert hatte, der Kontakt zu dem ehemaligen Bundesligaspieler des TV Emsdetten hergestellt werden.“

Reiser und die HSG haben sich auf einen zweijährigen Kontrakt geeinigt. Auf die Frage: „Warum Spradow?“, antwortet der gestandene Handballer Reiser, „weil sich das Team wie eine Familie anfühlt“. Sportlich gesehen ist der Wechsel im rechten Rückraum des Verbandsligisten von Helge Frederking zu Reiser nahezu eine Eins-zu-Eins-Angelegenheit. Der Linkshänder aus Bissendorf ist ebenfalls ein Handballer, der „mit Auge“ spielt. „Ich werfe dahin, wo der Torwart nicht steht“, sagt Reiser über sich. „Und in der Abwehr steht unser letzter Neuzugang ebenfalls seinen Mann“, freut sich Spradows Teammanager René Grohmann auf eine fruchtbare Zusammenarbeit mit dem routinierten Rückraumspieler.

Herzlich willkommen: Teammanager René Grohmann (l.) und Trainer Markus Hochhaus (r.) begrüßen Neuzugang Matthias Reiser beim Verbandsligisten HSG Spradow. Foto: Finkemeyer