Konkurrenz ist größer geworden

Staffel 1: HSG Altenbeken/Buke – HSG Spradow (Sa., 19 Uhr).»Es wird ein ganz schweres Spiel. Denn der Gegner benötigt die Punkte noch dringend im Abstiegskampf«, sagt Trainer Malte Mischok. »Wir haben aber ordentlich trainiert und wollen gewinnen. Wenn das gelungen ist, schielen wir auch ‚mal nach Detmold rüber«, fügt er mit Blick auf die Partie von Spitzenreiter Eintracht Oberlübbe beim Tabellenvierten hinzu. »Wir haben jetzt aber mit Oberlübbe und Porta Westfalica zwei Konkurrenten, die Federn lassen müssen«, sagt Mischok und relativiert damit die Aufstiegschancen. Personell sieht es bei den Spradowern gut aus. Nur Dimitri Rausch wird in dieser Saison nicht mehr spielen. Kurz vor dem Saisonende steht auch fest, dass Torwart Sven Nolte die HSG in Richtung A-Ligist CVJM Hiddenhausen verlassen wird. Damit hat Spradow mit Daniel Habbe derzeit nur einen Keeper für die neue Spielzeit. »Wir sind aber an einer für mich perfekten Lösung dran. Ich denke, dass es die auch wird«, sagte Mischok, wollte aber keinen Namen nennen.

Staffel 2: HSG Hohne/Lengerich – SG Bünde-Dünne (So., 17 Uhr).Es könnte ein bedeutungsloses Spiel werden: Wenn DJK Sparta Münster am Samstag beim SC Nordwalde gewinnt, ist Hohne/Lengerich in die Bezirksliga abgestiegen. Die Bünder haben seit vergangenem Samstag den Klassenverbleib geschafft. »Wenn Münster verliert, könnte es ein heißes Tänzchen werden«, sagt Trainer Raoul Wittemeier. »Und dann werden wir uns bestimmt nicht die Blöße geben, das Spiel abzuschenken. Das gehört sich einfach so«, will sich Wittemeier nichts nachsagen lassen. »Wir würden das andersherum von anderen Mannschaften auch erwarten.« Im Training hat Wittemeier allerdings bemerkt, dass die Luft so langsam raus ist. »Alle, auch ich, sind froh, dass die Saison mit unserer langen Schwächeperiode bald vorbei ist.« Philipp Witt ist beim 28:25 gegen den TV Isselhorst umgeknickt. Um die Verletzung auszukurieren, wird er in dieser Saison nicht mehr auflaufen. Die Torhüter Dirk Bartz (verletzt) und Dominik Feist (privat verhindert) fallen aus. Auf jeden Fall mit nach Lengerich fährt deshalb Maurice Groß. »Vielleicht nehme ich noch einen älteren Torwart mit. Und sonst muss sich Tobias Paffrath seinen Tiefschutz, einpacken«, sagt Wittemeier.