Kasten in letzten Minuten vernagelt

Handball-Landesliga: HSG Spradow gewinnt die Abwehrschlacht gegen Neuenkirchen.

Bünde (ag). So wie am Samstag in der Siegfried-Moning-Sporthalle in Bünde sieht wohl Abstiegskampf aus. Die Hausherren der HSG Spradow gewannen die Abwehrschlacht im Landesligaduell gegen den SuS Neuenkirchen schließlich mit 19:17 (8:8) und halten damit ihre theoretische Chance auf den Klassenerhalt noch ein bisschen länger am Leben – zumindest bis kommenden Samstag, dann würde ein Sieg der HSG Porta bei Schlusslicht Ibbenbüren II den Spradower Abstieg aus der Handball-Landesliga rechnerisch besiegeln.

Trotz der zuletzt starken Serie von 9:1 Punkten, die für die HSG zu spät kommt. Die erste von zwei roten Karten gegen die Gäste zeigten die Unparteiischen in diesem torarmen Schlagabtausch bereits in der 7. Minute. Beide Teams ließen ihren Kontrahenten für jedes Tor buchstäblich hart arbeiten. „Es gab viel Kampf und Krampf, und es ging hart zur Sache. Diesen Kampf haben wir voll angenommen“, lobte HSG- Trainer Michael Boy, der auch in diesem Spiel die „neue“ HSG Spradow zu sehen bekam.

Boy: „Vor sechs Wochen hätten wir dieses Spiel noch verloren. Dass die Truppe jetzt bis zum
Schluss an sich glaubt, spricht für unsere Entwicklung und freut mich am meisten.“ In der umkämpften Partie machten seine Mannen um Jonathan Niermann (sechs Tore) aus einem zwischenzeitlichen 9:12-Rückstand (36.) eine 15:13-Führung (48.), verabschiedeten sich dann aber volle acht Minuten aus der Torstatistik, ehe Paul Hellmann per Siebenmeter das 16:17 (56.) gelang.

Hinten vernagelten die Hausherren um Torhüter Peter Segadlo und Abwehrchef Moritz Schneider
nun regelrecht ihren Kasten, vorne trafen Luca Broszeit und Hellmann per Strafwurf zum 18:17. Auch im letzten Angriff der Gäste ließ die HSG nichts mehr zu, ehe Till Bode zum Endstand traf.

HSG Spradow: Segadlo, Müterthies; Rodenberg (1), Steinböhmer (1), Niermann (6), Illi, Schneider, Bode (3), Penner (1), Broszeit, Drosdow, Hellmann (6/3), Borcherding, Iffland (1).

Ein Team: Die HSG Spradow präsentiert sich als eine Einheit und holte zuletzt 9:1-Punkte. Foto: Finkemeyer