HSG will Findungsphase schnell beenden

Handball-Verbandsliga: Spradow muss nach Brake

Bünde. HSG Spradow hat es geschafft: Gegen die Ahlener SG II gelang der Mannschaft von Trainer Markus Hochhaus der erste Sieg in der Saison – ein Befreiungsschlag. Am Samstag geht’s zum TuS Brake (19 Uhr).

»Brake ist ein schwerer Gegner«, warnte Hochhaus vor dem Spiel. Doch die HSG will punkten. »Wir hoffen, dass wir an das Ahlen-Spiel anknüpfen können.« Da lief nämlich einiges besser, als die Spiele zuvor: »Unsere Vorbereitung lief sehr bescheiden. Das hat sich in den ersten Spielen widergespiegelt «, sagte Hochhaus. Das Problem: Die Mannschaft war noch nicht eingespielt, sucht nach Ansicht des Trainers immer noch den »gemeinsamen Nenner«. »Wir hatten die ersten Spiele viele Probleme, waren im Training kaum komplett und konnten nicht richtig trainieren«, sagte der Trainer – auch, weil die Halle für Spradow aufgrund von Reinigungen zeitweise geschlossen war.

»Eingespielte Teams haben bisher punkten können, wir sind noch etwas in der Findungsphase. Bis wir die hinter uns haben, kann es zwar noch etwas dauern, es wird aber von Woche zu Woche besser «, sagte Hochhaus. Auch Neuzugang Matthias Reiser kommt immer mehr ins Spradower Spiel. Für die Begegnung am Samstag weiß der Trainer genau: »Die Spielzüge müssen einfach sitzen und das Timing muss stimmen. Dann klappt’s auch gegen Brake.« Positiv stimmt Hochhaus auch die Personalsituation. Zwar hatten Teile der Mannschaft unter der Woche mit einem Infekt zu kämpfen, doch der Trainer ist sicher: »Ich gehe davon aus, dass wir in Bestbesetzung nach Brake fahren können.«

Fokus auf die Ziele: HSG-Trainer Markus Hochhaus will mit seiner Mannschaft beim TuS Brake punkten. Foto: Klaus Münstermann