HSG-C-Jugend sichert sich Meisterschaft

Spradow. Mit dem heutigen Sieg gegen den CVJM Hiddenhausen hat die HSG Spradow die vorzeitige Meisterschaft 2013/2014 in der Kreisklasse perfekt gemacht!

Wie der Keller aussieht, dass musste die Mannschaft der C-Jugend HSG Spradow in der letzten Saison schmerzlich erfahren. Somit war das Ziel für die neue Serie klar, man wollte diesmal oben dabei sein. Wo die Reise hingehen sollte, war zu Beginn der Saison jedoch weder den Trainern, noch den einzelnen Spieler klar! Von Spiel zu Spiel erkämpfte sich die Mannschaft das nötige Selbstvertrauen und einen überragenden Teamgeist, den das heutige Spiel zum Ausdruck brachte!

Das Spiel gegen CVJM Hiddenhausen startete etwas zurückhaltend von  Seiten der HSG. Keiner wollte in der Anfangsphase einen Fehler machen und dem Gegner so einen Vorteil ermöglichen. Nach den ersten fünf Minuten lag die Mannschaft der HSG Spradow mit zwei Toren vorne und dann war auch die Zurückhaltung in den Köpfen der Spieler aufgehoben und der richtige Siegeswillen erkennbar. Die HSG Spradow C-Jugend erkämpfte sich mit schnellen Spielzügen in den Angriffen deutliche Torchancen, die größten Teils in Tore umgewandelt wurden.
Torwart Tizian Corigliano, der in der ersten Halbzeit im Tor stand, überzeugte wiederholt mit einer guten Leistung. Von 20 Würfen auf das eigene Tor konnten 13 abgewehrt werden. Der einzige Siebenmeter wurde ebenfalls von Tizian sicher gehalten. Die Mannschaft erarbeitete sich somit eine 19:7-Führung zur Halbzeit.
Die zweite Halbzeit glich spielerich fast wie eine Kopie der Ersten. Die Mannschaft vom CVJM Hiddenhausen, nun deutlich geschwächt und resignierend, konnte dem Druck nicht weiter standhalten. Tizian Corigliano machte im Kasten nun Platz für seinen Teamkollegen Jermine Otutuama, der trotz sechswöchiger Verletzungspause, schnell ins Spiel fand und ebenfalls den klaren Siegeswillen seiner Mitspieler mittrug. Von 32 Würfen des Gegners auf sein Tor, konnte Jermine 12 abwehren.

Für die beiden Trainer der HSG Spradow, Manuel Taubenheim und Frank Hülshorst, war im heutigen Spiel vor allem die geschlossene Mannschafstleistung und der gemeinsame Auftritt des Teams wichtig. So wurden die Spieler kontinuierlich durchgetauscht. Auf der Anzeigetafel in der  gut besuchten Sporthalle Spradow stand am Ende der Spielstand von 39:19. Den Spielern, Zuschauern und Trainern war die Entlastung nach Spielende deutlich anzusehen. Richtig bewusst wurde das sportlich erreichte Ziel der Mannschaft jedoch erst mit der Pokalverleihung von Staffelleiter Andreas Tesch! Tesch lobte die im Mittelkreis versammelten Spieler und Trainer noch einmal ausdrücklich für die hervorragende Entwicklung und eine klasse Saison.

Besonderes Lob gebührt dabei auch den Trainern der C-Jugend. Durch berufliche Veränderungen wurde das Team über die Saison hinweg von  Malte Langer, Jan-Frederik Koebke, Frank Hülshorst und Manuel Taubenheim betreut, deren Arbeit nun Früchte trägt. Auch Vorstandsvorsitzender Horst Droese ließ es sich nicht nehmen dem Nachwuchs persönlich zu gratulieren.

Die HSG spielte in folgender Besetzung: Tizian Corigliano, Jermine Otutuama; Filippo Evola (7/2), Melvin Hülshorst (7), Kai Michael (6), Robin Goecke (5), Paul Hellmann (4), Lukas Obst (3), Nils Rakohl (3), Dennis Dorscht (2), Leon Hagemann (1), Lukas Naffin (1), Marcel Penner