Getränke statt Gedicht

Handball-Verbandsliga: Stöhr »sponsert« Spradower Feier – CVJM vor Spitzenspiel

Von Klaus Münstermann

B ü n d e (WB). Am letzten Spieltag der Hinrunde warensich die Verbandsliga-Nachbarn einig: Die HSG-Spradow (gegen die Spvg. Steinhagen) und der CVJM Rödinghausen (beim TSV Hahlen) gewannen mit 25:24.

»DIE MÜSSEN WIR SCHLAGEN«

Spradow geht so mit einem ausgeglichenen Punktekonto (13:13) in die Rückrunde. »Das kommende Spiel gegen Hüllhorst ist ganz, ganz wichtig«, legte Trainer Markus Hochhaus schnell den Fokus auf den kommenden Samstag. Dann wird wieder in der gewohnten Moning-Halle gespielt. Zum Saisonauftakt hatte es beim aktuellen Verbandsliga-Schlusslicht eine 21:25-Niederlage gegeben. »Die müssen wir unbedingt schlagen«, betonte Hochhaus und weiß, was dafür besser gemacht werden muss als gegen Steinhagen. »Wir haben viel zu viele freie Chancen ausgelassen”, sagte der Spradower Trainer.

NACH AUSZEIT IN RÜCKSTAND

Nach einer Auszeit bei eigener 22:20-Führung wollte seine Mannschaft erhöhen, kassierte aber stattdessen drei schnelle Gegentore nach einfachen technischen Fehlern und lag plötzlich zurück. »Aber die Moral stimmt«, sagte Hochhaus und führte Julian Hülskötter als Beispiel an. Der hatte zuvor bereits in der zweiten Mannschaft in der Kreisliga B gespielt und traf anschließend gegen Steinhagen dreimal. Der Erfolg wurde beim Mannschaftsabend gefeiert. Die Getränke musste Simon Stöhr übernehmen. Hatte er sich doch auf der Weihnachtsfeier geweigert, ein Gedicht aufzusagen.

Zurück in seinem Revier: Rückkehrer Frederik Iffland (hinten) bejubelt mit der HSG Spradow den Heimsieg gegen Steinhagen. Der Kreisläufer erzielt den Treffer zum 25:24. Foto: Münstermann