„Ein toller Tag für die Kinder“

Bünde/Spradow. Am letzten Freitag war es wieder soweit: Alle Kinder der Grundschule Spradow konnten im Rahmen der Kooperation mit der HSG Spradow praktische Erfahrungen mit dem Handball sammeln.

Jede Klasse nutzte die Möglichkeit, unter Anleitung von Übungsleiter Markus Hommers, der sowohl die E-Jugend als auch die Minis der HSG betreut, sich im Umgang mit dem Ball zu üben und das Spiel kennenzulernen. Dabei hatten die Kinder schnell Erfolge und konnten viele Tipps direkt umsetzen.  "Solche Aktionen sind sehr wertvoll, um die immer größer werdenden koordonativen Schwächen auszugleichen", sagte Frau Niehausmeier, Sportlehrerin an der Grundschule. "Viele Kinder bewegen sich insgesamt zu wenig".

Insgesamt kümmerten sich mit Markus Hommers, Jens Oberbremer, Alexander Drosdow und Julian Brandt vier erfahrene Handballer und Trainer der HSG um die Schülerinnen und Schüler. So konnte auf jeden individuell eingegangen werden und die raschen Fortschritte ließen nur lachende Gesichter in der Spradower Sporthalle erstrahlen. Auch die Übungsleiter ließen sich von dem Spaß der Kinder anstecken: "Es ist super, wenn man sieht, wie viel Freude den Kindern der Handball macht", erklärte Markus Hommers in einer Pause zwischen den Klassen. Ein wenig trübte die Kinder nur das jeweilige Ende ihrer "etwas anderen" Sportstunde. Aber eine Wiederholung der Handballaktion der HSG und der Grundschule wird es in jedem Fall geben.