Dezimiert an den Start

Bünde/Rödinghausen. Die drei überkreislich spielenden heimischen Handballteams stehen am ersten Spieltag der neuen Saison vor nicht leichten, aber durchaus lösbaren Aufgaben. Am Samstag debütiert die SG Bünde-Dünne in der neuen Landesliga-Staffel, um 17.45 Uhr in der Gymnasiumsporthalle Am Markt, gegen die HSG Handball Lemgo III. Um 19 Uhr tritt der zweite Landesligist, HSG Spradow, nicht chancenlos bei der HSG Detmold-Hiddesen an. Der stark dezimierte Verbandsligist CVJM Rödinghausen hat am Sonntag, zur gewohnten Zeit um 18 Uhr, in der Gesamtschulsporthalle in Schwenningdordf die HSG Gütersloh zu Gast.

HSG Detmold-Hiddesen – HSG Spradow.

"Bei aller Vorfreude und Euphorie müssen wir nüchtern unsere schwere Auswärtsaufgabe in Detmold angehen." Malte Mischok, Trainer der HSG Spradow, hat in den letzten Tagen der Vorbereitung immer wieder seiner in Testspielen sehr erfolgreichen Mannschaft versucht klar zu machen: "Meisterschaft ist was anderes!" Gleich im Auftaktspiel trifft Spradow auf eine hoch motivierte HSG Detmold-Hiddesen. "Die wollen ihren Start nicht gleich vermasseln", ist sich der Spradower Trainer sicher. Deshalb gilt für seinen leicht dezimierten Spradower Kader – Daniel Overlack fällt weiterhin aus, Alexander Volsdorf, Gunnar Heise und Christian Brockschmidt sind privat verhindert – höchste Konzentration von der ersten Minute an. "Da ich frühzeitig von den Ausfällen wusste, haben wir uns im Training und in den letzten Testspielen auf die neuen Umstände einigermaßen einstellen können", sagt Mischok. So werden beispielsweise Jan-Frederik Koebke und Dimitri Rausch im Wechsel die linke Rückraumposition einnehmen. Um die rechte Angriffsseite muss sich Mischok keine Sorgen machen. Mit Till Orgel habe diese eine nie dagewesene Qualität erreicht, meint der optimistische Trainer der HSG Spradow. "Wir fahren nach Detmold, um zu siegen, und die Chance dazu haben wir."