Dänemark-Fahrt wieder ein voller Erfolg

HSG C-Jugend von Trainer Melvin Hülshorst war über Pfingsten beim internationalen Turnier in Dänemark am Start

Wie letztes Jahr, war auch 2019 die C-Jugend wieder zum Turnier in Dänemark. Nach einer langen Autofahrt kamen wir gegen 22 Uhr in Dänemark an und die meisten schliefen direkt ein. Das war auch gut so, denn wir hatten ein anstrengendes und langes Turnierwochenende vor uns.

Am nächsten Morgen ging es um 9:30 direkt gegen den Gastgeber Rodekro Aabenraa. Durch ein starkes Tempospiel der Heimmannschaft gingen diese verdient 5:0 in Führung. So langsam wurden wir dann aber auch wach und konnten den Abstand leider nur weiter halten. Endstand war 15:10 für den Gastgeber. Nach einer längeren Pause traten wir in einem sehr ausgeglichen Spiel gegen den HV Hercules aus den Niederlanden an. Trotz der Körperlichen Überlegenheit konnten wir einen Endstand von 17:17 erspielen. Das letzte Samstagsspiel gegen Kasen IL aus Norwegen war ähnlich knapp. Leider mussten wir aber das Spiel 10:12 am Ende abgeben. Erschöpft ging es dann zurück in den Klassenraum. Nach einer kurzen Pause, waren wir aber wieder alle zum Aufbruch bereit. Der Großteil schaute sich ein bisschen in der Stadt um, der Rest blieb in der Arena und beobachtete noch das ein oder andere Spiel der älteren Turnierklassen an. Nach einem langen Tag gingen wir zum Abendbrot, bis uns danach der Handball doch wieder fehlte und bis spät in die Nacht der Ball nicht mehr weggelegt wurde. Gegen 1 Uhr nachts wurde immer noch Schweinchen in der Mitte gespielt… Mit der Zeit fanden dann aber doch alle in den Schlaf.

Um halb sieben mussten wir schon wieder aufstehen. Um 9 Uhr morgens ging es direkt weiter und wir traten gegen die erste deutsche Mannschaft an, den TSV Bardowick. Die doch sehr lange Nacht machte sich bemerkbar, wir konnten im Angriff mit dem Ball noch nicht soviel anfangen und in der Abwehr haben wir doch meist hinterhergeschaut. Zum Schluss gewann der TSV Bardowick recht deutlich mit 22:13. Gegen HAT Hilden bot sich erst ein ähnliches Bild, dann wurden wir langsam wach und fanden wieder ins Spiel. Mit guten 1 gegen 1 Aktionen, brachten wir den Gegner doch manchmal zum Verzweifeln. Allein das reicht beim Handballspiel meist leider nicht aus und der HAT Hilden konnte mit 20 geworfenen Toren das Spiel gewinnen (20:14).

In dem letzten Spiel ging es dann wieder gegen den HV Hercules, leider mussten wir uns durch eine geringe Torausbeute geschlagen geben. Außerdem konnte HV Hercules mit vielen Toren von außen punkten, oft perfekt im Winkel und unhaltbar für unsere Torhüter. Nach einem nicht so siegreichen Turnier konnten wir dieses Mal aber viel Erfahrung mitnehmen und neue Kontakte knüpfen. Besonders am letzten Abend zeigte sich noch einmal das tolle Miteinander bei diesem Turnier, bis spät in die Nacht konnten mit ein paar niederländischen Handballspielerinnen lachen und spielten ein paar Partien Volleyball und Tischtennis. Es geht dann eben auch mal ohne Handball.

Großen Respekt zollen wir für die Spiele unserem jüngsten, Jacob, der bis zum Schluss auf der Mitte gekämpft hat, obwohl seine Gegenspieler immer 2 Köpfe größer und fast drei Jahre älter waren. Außerdem war er unser sicherer 7 Meter-Schütze. Unsere Außen Erik, Josia und Luca, hatten auf Außen nicht immer die leichteste Aufgabe, besonders bei so starken Torhütern. Trotzdem konnte jeder seinen Beitrag leisten und brachten unsere Halben immer schön ins Spiel. Jarvis und Finn auf den Halbposition konnten immer wieder mit schönen 1 gegen 1 Aktionen glänzen. Nicht zu vergessen, Jan, der uns mit seiner Größe im Rückraum immer von Nutzen war und die Tore aus dem Rückraum über die Abwehr ins Tor warf. Unser Allrounder Daniel war immer flexibel auf Halb und wenn er als Kreisläufer bekam, konnte ihn keiner mehr halten. Am Kreis hatten wir zusätzlich Luka, wenn unser ältester einen Ball bekamm, konnten wir immer mit einem 7m oder Tor rechnen. Als letztes sind unsere drei Torhüter Gerrit, Felix und Lasse zu erwähnen. Jeder von ihnen zeigte einige Klasseparaden.

Ein rießen Dankeschön richten wir auch noch an unsere Begleiter Maik und Christina, die mitgekommen sind, um die Jungs von A nach B zu bringen. Die beiden konnten aber nicht nur fahren, sondern brachten die Jungs auch immer wieder zum Lachen. Das war eine tolle Fahrt und wir nehmen eine ganze Menge mit für die kommenden Aufgaben im Pokal und der Liga!