Interview mit Malte Mischok zum Bünder Derby

Hallo Malte,
der bisheriger Verlauf der Saison war ein Auf und Ab, wie hast du die Saison bisher erlebt?

Malte: Im Großen und Ganzen ist die Saison bisher gut verlaufen. Bei 10 Minuspunkten, 5 Spieltage vor Schluss sind wir aus meiner Sicht noch voll im Soll und ich möchte ich nicht von einer durchwachsenen Saison oder einem „Auf und Ab“ sprechen. Wer geglaubt hat, dass wir hier einen "Durchmarsch" machen, kennt die Landesliga sehr schlecht. Wobei es ist sicherlich schade, dass wir im bisherigen Saisonverlauf keines der „Spitzenspiele“ gewinnen konnten. Aber dazu gibt es ja noch Gelegenheit.

Am letzten Wochenende habt ihr souverän gegen den TV Hille gewonnen und jetzt erwartet uns seit Jahren mal wieder ein Derby in „eigener Halle“. Was habt ihr euch vorgenommen?

Malte: Ganz klar, dass wir das Spiel natürlich gewinnen wollen. Aber wir wissen sehr wohl um die Schwere der Aufgabe, denn so abgedroschen der Spruch auch sein mag, haben Derbys nun einmal „ihre eigenen Gesetze“. Auch wenn sich viele Zuschauer das vielleicht wünschen mögen, habe ich persönlich nichts dagegen, wenn das Spiel nicht bis zur letzten Minute „spannend“ bleibt.

Worauf müsst ihr euch am Samstag einstellen? Welche Stärken besitzt die SG Bünde-Dünne ein?

Malte: Bünde-Dünne hat sehr schnelle Spieler in ihren Reihen und sie können einen schnellen Ball nach vorne spielen. Für uns gilt, dies konsequent zu unterbinden.

Wie wollt ihr die gegnerische Abwehr knacken?

Malte: Bünde-Dünne spielt eine kompakte 6-0-Abwehr. Durch variables Angriffsspiel und schnelle Passfolgen wollen wir versuchen den Mittelblock zu beschäftigen und unsere Rückraumschützen in gute Wurfpositionen zu bringen.

Eine Frage, die natürlich alle interessiert. Sind alle Spieler fit fürs Derby?

Malte: Natürlich!
Das Derby ist sicherlich ein absolutes Highlight für jeden der in Bünde Handball spielt. Und keiner meiner Jungs wird sich das nehmen lassen.

Abschließend lassen wir dich natürlich nicht ohne Ergebnistipp gehen. Wie geht das Bünder Derby aus?

Malte: Das ist sehr schwierig vorher zu sagen, da in einem solchen Spiel neben den spielerischen, sicherlich auch viele andere Faktoren ausschlaggebend sind.

Mein Tipp 27:23!

Vielen Dank Malte und viel Erfolg für Samstag.