CVJM lässt sich überraschen

Verbandsliga: Zum ersten Mal gegen Oberaden – HSG improvisiert

K r e i s H e r f o r d (WB). Zum Auftakt in der Handball-Verbandsliga trifft der CVJM Rödinghausen am Sonntag um 18 Uhr mit dem SuS Oberaden auf einen unbekannten Gegner. Die HSG Spradow spielt unter schwierigen Voraussetzungen am Samstag um 19.15 Uhr bei der HSG Hüllhorst.

HSG Hüllhorst – HSG Spradow.
Trainer Markus Hochaus geht mit großen Personalsorgen in die Saison: Julian Hülskötter fällt mit einer hartnäckigen Schambeinentzündung bis zum Jahresende aus, Alexander Drosdow (Handbruch) und Pete Nolte (Operation) fehlen ebenfalls. Zudem konnte Daniel Danowsky aus privaten und beruflichen Gründen kaum trainieren. »Teilweise hatte ich nur fünf bis sieben Spieler im Training. Daher mussten wir auch die Teilnahme beim Turnier in Mennighüffen absagen. Ich kann mich dafür nur beim VfL entschuldigen «, sagt Hochhaus. An das Auswärtsspiel in Hüllhorst
in der vergangenen Saison haben die Spradower schlechte Erinnerungen, mit 19:32 gab’s eine der höchsten Niederlagen. »Wir haben genug einsatzfähige Spieler und müssen eben improvisieren.
Mal abwarten, wie Hüllhorst drauf ist«, sagt Hochhaus. Aus der zweiten Mannschaft wird Jonathan Niermann hochgezogen. In der vergangenen Saison landeten die Hüllhorster nur einen
Punkt vor Spradow auf Rang elf. Im Rückspiel setzten sich die Bünder  mit 26:22 durch. »Deswegen ist es für uns gleich ein Kracher zu  Beginn«, sagt Hüllhorsts Trainer  Lars Halstenberg. Auch dessen  Saisonziel ist wieder der Klassenerhalt. Verzichten muss er auf  Spielmacher Tim Blomenkamp.