Blitzstart führt zu sicherem Sieg

Handball: Die HSG Spradow führt früh mit 6:1 gegen die Spvg. Steinhagen und fährt am Ende beim 35:30 den zweiten Saisonerfolg

Von Uli Finkemeyer

Bünde. Leichter als erwartet errang Handball-Verbandsligist HSG Spradow mit 35:30 (15:11) über die Spvg. Steinhagen seinen zweiten Saisonsieg, auch dank zweier Blitzstarts, anfangs mit 6:1 nach sechs Minuten, und nach der Halbzeit mit 20:12 (36.) nach 15:11. Erst zum Spielende hin wurdeesmit32:28 (56.) ein wenig eng für die HSG, aber ohne dass Gast Steinhagen das Spiel hätte kippen können. Nach 33:30 in der 59. Minute, machten Frederik Iffland und Dennis Borcherding mit ihren Treffern zum 35:30 alles klar.

Es war für HSG-Trainer Markus Hochhaus vor allem ein Erfolg des „gesamten Kollektivs“, das auf keiner Position nennenswerte Schwächen zeigte. Angefangen bei Torwart Sören Halstenberg, der sieben „100-prozentige“ hielt und mehrere Gegenstöße eineinleitete, über Rechtsaußen Paul-Lennart Hellmann, der supersicher seine persönliche Bestmarke auf sechs Treffer schraubte, bis zu Spielmacher Daniel Danowsky, der trotz Manndeckung ab der 22. Minute, fünf Feldtore erzielte und einen Siebenmeter herausholte, den er selbst zum 24:17 verwandelte. „Wir haben das mit der Manndeckung gut gelöst“, freute sich Hochhaus. Der wunderte sich nur, dass Steinhagen trotz der sichtbaren Nutzlosigkeit an der taktischen Maßnahme bis zum Ende festhielt. Nachdem schließlich mit 35:30 der zweite Saisonsieg unter Dach und Fach war, freute sich einer besonders, nämlich der sechsfache Torschütze Dennis Borcherding, „weil wir sichtbar weiter zusammengewachsen sind“. Vergessen ist in Spradow der misslungene Saisonauftakt. Mit 5:5 Punkten auf Platz sieben, punktgleich mit dem TSV Hahlen auf sechs, „stehen wir ganz gut da“, sagte ein zufriedener Markus Hochhaus.

Der Trainer der HSG Spradow mutmaßt, wenn sich die Mannschaft weiter so entwickelt, dass die spielerische Stärke der vergangenen Saison bald erreicht werden könne. Was Hochhaus jetzt ein wenig stört, ist die fast dreiwöchige Herbstpause, denn erst am 27. Oktober steht das nächste Verbandsligaspiel bei der HSG Hüllhorst auf dem Plan. „Damit ist unser guter Lauf erst einmal unterbrochen.“

Statistik: Spradow – Steinhagen

HSG Spradow: Halstenberg, Riechmann (n. e.); Danowsky (9/2), Hülskötter (3), Nolte, Rauschen (1), Reiser (6), Niermann (1), Langer, Stöhr, Hellmann (6), Borcherding (6), Iffland (3), Drosdow, Fischer.

Spvg. Steinhagen: Köhne, Strakeljahn (ab 31. Minute); Peperkorn (6), Strothmann (2), Maiwald (2), Lünstroth, Vogel (5), R. Kasper, Janzen (2), K. Kasper (3), Wagner (1), Lindemann (6/1), Ansorge (3).

Schiedsrichter: Marcus Heins / Christian Vogt (Münster).

Zeitstrafen: 5 gegen Spradow (Niermann 3, Reiser, Nolte), 2 gegen Steinhagen (Peperkorn, R. Kasper).

Rote Karte: Niermann (49.), dritte Zeitstrafe.

Siebenmeter: 2/2 : 1/1.

Torfolge: 3:0 (3. Minute), 3:1, 6:1 (6.), 6:4, 8:7 (18.), 11:7 (21.), 12:9, 15:11 – 20:12 (36.), 22:14, 24:17 (44.), 27:19, 28:20 (49.), 29:25 (53.), 32:28 (56.), 33:30 (59.), 35:30.

Effektiver Spielmacher: Trotz enger Manndeckung konnte Daniel Danowsky (am Ball) das Spiel der HSG Spradow lenken und als neunfacher Torschütze in Erscheinung treten. Foto: Finkemeyer