Blitzstart ebnet der HSG Spradow den Weg zum Erfolg

Handball-Verbandsliga: Die HSG Spradow gewinnt beim TSV Ladbergen mit 26:23

Bünde. Die HSG Spradow hat im Abstiegskampf der Handball-Verbandsliga zwei eminent wichtige Punkte geholt. Beim direkten Konkurrenten TSV Ladbergen setzte sich das Team von Trainer Markus Hochhaus mit 26:23 (15:10) durch und hat nun als Drittletzter genau diese zwei Zähler Vorsprung auf den auf dem vorletzten Platz stehenden Gegner. Zudem haben die Spradower auch den Vorteil, den direkten Vergleich für sich entschieden zu haben, nachdem sie sich auch schon im Hinspiel mit 25:22 durchgesetzt hatten.

Im Tecklenburger Land waren die Spradower am Sonntag Abend von Beginn an hellwach. Auf der Basis einer bärenstarken Abwehrleistung setzte sich die HSG sofort auf 6:1 ab. Ladbergen hatte da schon eine erste Auszeit genommen und kam erst in der zwölften Minute zu seinem zweiten Treffer. Hochhaus: „Ein großer Rückhalt war unser Torhüter Sören Halstenberg, der insgesamt 25 Bälle gehalten und auch zwei Siebenmeter abgewehrt hat.“

In der Folge verwaltete Spradow den Vorsprung souverän und baute diesen bis zur Halbzeit sogar noch leicht aus. „Nach der Pause ist Ladbergen zwar etwas aufgekommen, hat uns aber nie wirklich gefährdet“, sagte Hochhaus. Zweimal, beim 16:18 in der 42. und beim 21:23 in der 51. Minute war die TSG bis auf zwei Tore heran, doch die Antwort der Gäste kam prompt, sofort wurde beide Male wieder eine Vier-Tore-Führung vorgelegt. So brachte Spradow den Sieg sicher ins Ziel. „Das waren Big Points in einem Vier-Punkte-Spiel. Wir waren über die gesamten 60 Minuten das bessere Team und haben verdient gewonnen. Ich kann die gesamte Mannschaft nur loben“, freute sich Hochhaus abschließend.