A-JUGEND I: Alle Augen richten sich auf die Oberliga

„Wir wissen nicht was uns erwartet, sehen aber mit einem überaus guten Gefühl dem Saisonstart entgegen“, freut sich der neue Trainer der JSG, Maik Tacke, zusammen mit seinen Schützlingen auf eine, für ihn, „große Herausforderung“.

Zusammen mit Co-Trainer Marius Oebke will Tacke, der unter anderem schon beim VfL Mennighüffen mehrere Jugendmannschaften trainierte und darüber hinaus in der kommenden Saison auch für das Bezirksligateam der HSG Spradow spielen wird, „unbedingt etwas reißen“ und die Oberliga-Saison „möglichst erfolgreich“ bestreiten. Dass die Aussichten auf einen guten Start in die Serie nicht schlecht sind, zeigen die guten Ergebnisse aus den Testspielen. Seit dem 16. Juli haben die JSG-ler mehrmals die Woche trainiert und sich in Spielen gegen etablierte Herrenteams wie der HCE Bad Oeynhausen II die nötige Wettkampfhärte geholt. Tacke: „Alle haben in der Vorbereitung sehr gut mitgezogen und freuen sich jetzt darauf, dass es endlich losgeht.“

Insgesamt 13 Mann stehen der JSG zur Verfügung, die sich nach den Abgängen von Malte und Daniel Langer (HSG Spradow I) und Vitali Hense (HSG Spradow II) mit dem noch in der B-Jugend spielberechtigten Torwart Jan Weiler vom CVJM Hiddenhausen, sowie mit Lukas Wittig und Nicolas von der Heyden vom Lokalrivalen SG Bünde-Dünne verstärkt hat. Bei dem Wechsel dieser beiden Spieler ist das letzte Wort allerdings noch nicht gesprochen, da es zwischen den beiden Vereinen noch Streit um die Wechselmodalitäten gibt. Fakt ist jedoch, dass die beiden Rechtshänder zum Saisonstart noch nicht für die heimische JSG spielberechtigt waren. „Zu diesem Thema wollen wir uns momentan nicht äußern“, so Tacke, dem auch ohne Wittig und von der Heyden eine schlagkräftige Truppe zur Verfügung stünde: „Wir sind insgesamt sehr zufrieden stellend aufgestellt.“

Darüber hinaus hat der neue Coach noch einen ganz entscheidenden Vorteil seiner Mannschaft für sich entdeckt: „ Sollten mal einige aus unserem Kader fehlen, haben wir die Möglichkeit noch Spieler aus unserer zweiten A-Jugendmannschaft zu nominieren.“ Insgesamt hofft Tacke nun auf eine erfolgreiche Saison ohne großartige Verletzungen, damit „viele Spieler in der darauf folgenden Saison auch unsere Herrenteams tatkräftig verstärken werden.“ Bis dahin vergeht jedoch noch eine Menge Zeit, sodass sich nun alle Augen zunächst einmal auf die erste Oberliga-Spielzeit der A-Jugend richten. Der Saisonauftakt gelang der JSG gestern Abend zumindest auch schon. Mit 40:39 gewann das Team bei der JSG Eiserfeld-Dielfen (ein ausführlicherer Bericht folgt).

JSG Rödinghausen/Spradow: Tim Clausing, Jan Weiler; Nicolas von der Heyden Jan-Frederic Koebke, Bengt Vortmeyer, Frederic Iffland, Dimtri Rausch, Daniel Stöppler, Mario Mylius, Lukas Wittig, Lennart Reinker, Julian Brandt, Sebastian Wiegmann.