Rudelbildung bei Spradows Derbysieg

Handball-Landesliga: Gastgeber CVJM Rödinghausen II hält die Partie lange offen.

Rödinghausen (fink). Ein lange offener Spielverlauf, harte Gangart, Rudelbildungen und ein feiernder Derbysieger: das Duell zwischen dem CVJM Rödinghausen II und Verbandsliga-Absteiger HSG Spradow zum Auftakt der neuen Saison in der Handball-Landesliga hatte es in sich. Die Gäste behielten schließlich mit 29:26 (15:12) knapp die Oberhand.

Trotz dreifacher Verstärkung aus dem Oberligakader konnte die Zweitvertretung des CVJM seinem Derby-Gast zwar lange, aber im Endeffekt nicht lange genug Paroli bieten und verlor das phasenweise nicklig, unangemessen hart geführte Duell in der Sporthalle an der Stertwelle nach 12:15 zur Halbzeit, über 15:20 (39. Minute) und 25:25 (58.) noch mit 26:29. Mehrere „Rudelbildungen“ in der hektischen Schlussphase des Spiels brachten die nicht immer sicheren Schiedsrichter mächtig ins Schwitzen.

Gut 20 Minuten war der CVJM Rödinghausen II mehr als ebenbürtig, führte mehrmals bis zum 9:8, um dann durch die individuell starken Spradower um Maurice Schirge, Fred Iffland und Torwart-Oldie Johnny Dähne, der u. a. einen Strafwurf von Julian Stallmann parierte, mit 9:11 und 12:15 (30. Minute) ins Hintertreffen zu geraten.

Diesen Rückstand konnte das Team von Trainer Christian Brockschmidt zum Ende hin noch einmal aufholen und zum 25:25 ausgleichen, scheiterte folgend aber zweimal am starken HSG-Torhüter Nils Henjes – und verlor. Trainer Brockschmidt war dennoch „stolz“ auf seine Mannschaft, war diese doch „toll zurückgekommen“. Spradows Coach Malte Mischok hingegen war nur mit dem Ergebnis „zufrieden“, weil „Undiszipliniertheiten uns unnötigerweise in die Bredouille gebracht haben“.

CVJM Rödinghausen II: Droste, Koch; Stallmann (7/ 3), Schnücke (5), Meier (4), Erdbrink (3), Götsch (3), Heinemann (2/1), Neudorf (2), Völler, Fieselmann, Hasse

HSG Spradow: Henjes, Dähne, Segadlo (n. e.); Hellmann (8), Schirge (5), Iffland (4), Pecher (3/1), Niermann (3), Tappe (2), Steinböhmer (2), Broszeit (1), Drosdow (1), Illi, Overlack (beide n. e.).

Umkämpftes Landesliga-Derby: Fynn Landwehr hatte am Kreis einen schweren Stand gegen Jonathan Niermann (r.) und Maurice Schirge (l.). Foto: Uli Finkemeyer