Wieder voll im Rennen

Handball: Spradow quasi gerettet- Spenge II beeindruckt – Aufatmen in Bünde

Bünde (WB).  In der Verbandsliga ist die HSG Spradow quasi gerettet, während der CVJM Rödinghausen nach guter Leistung unglücklich verlor. Der TuS Spenge II gehört nach dem 30:20-Triumph gegen den HCE Bad Oeynhausen wieder zu den Meisterschaftskandidaten in der Handball-Landesliga. Die SG Bünde-Dünne atmet nach dem 33:28 gegen den HSV Minden-Nord durch.

SPRADOWER KONSTANZ

Nach 8:2-Punkten in Folge dürfte der Klassenerhalt für die HSG Spradow nur noch Formsache sein. »Nach den beiden vergangenen Spielzeiten im Abstiegskampf zeigt die Mannschaft bis auf wenige Ausnahmen Konstanz in dieser verrückten Liga«, freut sich HSG Spradows Trainer Markus Hochhaus. 19:15-Punkte hätten der HSG Spradow nach 17 Spielen wohl nicht viele zugetraut.

Beim 24:22 in Verl musste die HSG neben Dennis Borcherding auch noch auf Julian Hülskötter (Magen-Darm-Infekt) verzichten. Auffällig: Der aus Rödinghausen zurückgekehrte Kreisläufer  Frederik Iffland findet sich immer besser zurecht und traf in Verl viermal. Nachdem der Klassenerhalt nur noch Formsache ist, darf man gespannt sein, was der Tabellenfünfte gegen die Ersten  Drei zu leisten imstande ist. LIT II, Oberaden und Harsewinkel gehören zu den restlichen Gegnern.

Das Team harmoniert: Sponsor HNR Sicherheitsdienst, vertreten durch den Geschäftsführer André Niederée, mit den Neuzugängen der Saison 17-18: Finn Fischer, Jonathan Niermann, Nico Schnatmeyer, Simon Stöhr, Helge Frederking und Pete Nolte (von links). Foto: Wolgang Hasenheit

KRITIK AN ZUSCHAUERN

Den Gegner lange im Griff gehabt, aber nicht lange genug: Der CVJM Rödinghausen überzeugte bei der TSG Harsewinkel mit einer disziplinierten und kämpferisch überzeugenden Leistung. Allein, die Kraft reichte mit neun Feldspielern bei der 21:23-Niederlage nach einer 21:18-Führung nicht. Viel mehr ärgerte sich der Sportliche Leiter Mario Stender über die Stimmung in der Halle. »Was da gegen unsere Spieler geäußert wurde, war nicht in Ordnung«, klagte er. Weiter geht’s für den CVJM gegen ein weiteres Spitzenteam. Bereits am Samstag um 17 Uhr kommt Tabellenführer Lit II.

WITTEMEIER HILFT AUS

Andrea Nobbe war die Erleichterung über den 33:28-Sieg der SG Bünde-Dünne gegen den HSV Minden-Nord deutlich anzumerken. An den zuvor 2:12-Punkten in Folge hatte die Trainerin des Landesligisten zu knabbern. So will sie sich nicht im Sommer verabschieden. »Wir haben gezeigt, wie gut wir spielen können. Auch gegen die Topteams Brake, Bad Oeynhausen und Spenge will ich das jetzt sehen«, sagte Nobbe. Sie setzt dafür auch auf die Unterstützung des reaktivierten Abwehrspezialisten Raoul Wittemeier.

Von Lars Krückemeyer