HSG Spradow gibt nicht auf

Handball-Landesliga: Das Boy-Team überrascht in Oberlübbe mit einem 33:30-Sieg und wahrt die Chance auf den Klassenerhalt.

Bünde (ag). Wer die HSG Spradow in der Handball-Landesliga schon abgeschrieben hatte, sieht sich eines Besseren belehrt. Die eigentlich nur noch theoretische Chancen auf den Klassenerhalt besitzenden Spradower setzten in der Liga ein Ausrufezeichen mit dem 33:30 (13:12)-Auswärtssieg bei Eintracht Oberlübbe.

„Dort kannst du nur im Kollektiv bestehen, und das hat bei uns erneut gestimmt“, stellte Michael Boy heraus. Was den neuen Spradower Coach besonders freut: „Es ist eine Entwicklung zu sehen. Die Jungs ziehen im Training hervorragend mit und sind in Oberlübbe auch in den kribbeligen Momenten cool geblieben“, berichtet Boy.

So lagen seine Mannen mit 25:21 vorn (Iffland, 48.), kassierten aber den Ausgleich zum 26:26. Kunisch, Iffland und Borcherding sorgten für Spradows 29:26- Führung, doch wieder kamen die Gastgeber auf 29:30 heran. Dann waren es im dritten Anlauf Paul Hellmann per Siebenmeter und Jan Rodenberg, die für den jetzt Drittletzten den entscheidenden 32:29- Vorsprung herauswarfen. Für die Spradower war es der fünfte Saisonsieg und der erste in fremder Halle. Entsprechend kämpferisch gibt sich HSG-Coach Boy vor dem nächsten Spiel am 6. April beim Tabellenzweiten HSG Petershagen/ Lahde: „Die Tabelle ist für uns irrelevant. Wir schauen von Spiel zu Spiel und wollen dort die nächsten zwei Punkte holen.“

HSG Spradow: Mütherties, Segadlo; Bode (6), Rodenberg (4), Steinböhmer (1), Niermann (3), Illi (1), Drosdow, Hellmann (5/2), Borcherding (3), Kunisch (5), Iffland (5) .