CVJM muss zum Heimspiel reisen

Handball: Verbandsligist Rödinghausen empfängt Porta Westfalica in Bünder Sporthalle „Am Markt“. Ligakonkurrent Spradow und Landesligist Bünde-Dünne treten auswärts an

Bünde. Nach vier Wochen Pflichtspielpause kommen die Handball-Ligen endlich wieder aus den Puschen, zum (erst) vorletzten Spieltag der Hinserie. Wie gut oder schlecht die Auszeit genutzt wurde, wird Verbandsligist HSG Spradow bereits am Samstag, ab 17.30 Uhr in der Nordhemmerner Sporthalle, gegen den noch immer ungeschlagenen Spitzenreiter LIT Tribe Germania II zeigen können. Tags darauf, am Sonntag, nimmt der zweite heimische Verbandsligist, der CVJM Rödinghausen, den Handball wieder in die Hand, und zwar gegen Schlusslicht HSG Porta Westfalica. Wiederum um 18 Uhr, jedoch nicht in der von Heizungsschaden betroffenen Gesamtschulsporthalle, sondern – dank der Unterstützung der SG Bünde-Dünne – in der Bünder Sporthalle „Am Markt“. Auch dort sollte der CVJM seiner Favoritenrolle gerecht werden. Landesligist SG Bünde-Dünne versucht am Sonntagnachmittag, um 16 Uhr in der Rahdener Sporthalle gegen den TuS SW Wehe, seinen Vorjahressieg zu wiederholen.

VERBANDSLIGA

LIT Tribe Germania II – HSG Spradow. Ungleich schwerer als Klassenkonkurrent CVJM Rödinghausen hat es die HSG Spradow am Samstag gegen den Spitzenreiter. Die Oberliga-Reserve von LIT Tribe Germania führt nach neun Siegen und zwei auswärts erreichten Unentschieden souverän die Tabelle an, während Spradow (für eigene Maßstäbe immer noch gut) auf den achten Rang (11:11 Punkte) zurückgefallen ist. Daraus resultiert eine theoretische Außenseiterstellung. Nicht aber für Markus Hochhaus. Aus jahrelanger Erfahrung weiß der frühere Nationalspieler, dass ein Spiel bei Null anfängt, „und wir in der Vergangenheit gezeigt haben, dass wir mit jedem Gegner, gleich welcher Couleur mithalten können.“ Anders als in den Jahren zuvor, bricht die HSG Spradow nicht mehr gegen Ende einer Partie ein. Das letzte Gastspiel der HSG in Nordhemmern endete mit einer etwas unglücklichen 28:29-Niederlage. „Daran sollten wir uns erinnern und es diesmal etwas besser machen“, appelliert Hochhaus an seine Mannen. Die wurden zuletzt vom Duo Dennis Borcherding und Helge Frederking trainiert, weil Hochhaus im Urlaub war. „Am Samstag wird Markus aus Ägypten zurück sein und die Mannschaft wie gewohnt weitsichtig coachen“, teilte Teammanager René Grohmann gestern mit. „Und er wird den kompletten Kader zur Verfügung haben.“