„Ein perfekter Abend“
Handball: Zweitligist TuS N-Lübbecke gewinnt das Testspiel gegen die TSG A-H Bielefeld mit 30:24. Veranstalter HSG Spradow zufrieden.
Von Lia Vette.
In der Siegfried-Moning- Halle hat die HSG Spradow ein hochklassiges Testspiel auf die Beine gestellt. Vor heimischem Publikum setzte sich der Zweitligist TuS N-Lübbecke gegen den Drittligisten TSG A-H Bielefeld mit 30:24 (17:11) durch.
Die Gäste aus Lübbecke erwischten den besseren Start, gingen früh mit 5:0 in Führung und gaben diese im weiteren Spielverlauf nicht mehr ab. Der sportliche Vergleich diente beiden Teams als Standortbestimmung in der Vorbereitung.
Für den TuS war es ein weiterer Test vor dem Rückrundenstart, für die TSG ein Gradmesser gegen höherklassige Konkurrenz. Zur Pause lag N-Lübbecke bereits mit sechs Toren vorne, am Ende stand ein kontrollierter Erfolg.
Im Mittelpunkt des Abends stand aus Sicht der Gastgeber vor allem die Organisation. Die HSG Spradow hatte das Spiel kurzfristig übernommen und den Rahmen für einen besonderen Handballabend geschaffen. „Leider waren es ein bisschen wenig Zuschauer, was sicher auch am Wetter und an der Kurzfristigkeit lag“, ordnete Linus Wetzlar aus dem Organisationsteam ein. „Aber es war trotzdem ein
schönes Ereignis, den TuS hier zu Gast zu haben. Wir hoffen, dass das noch ein paar Mal öfter vorkommt“, betonte er mit einem Augenzwinkern.
Ein besonderes Augenmerk lag auf der Einbindung des Nachwuchses. Zahlreiche Kinder von den Else- Wiehen-Wölfen waren in der Halle, viele davon im Vereins-T-Shirt. In der Halbzeitpause durften sie gemeinsam mit Spielern des TuS N-Lübbecke auf die Platte, Pässe spielen und Würfe auf das Tor nehmen.
Der Eintritt für die Jugend war vom Verein bewusst subventioniert worden. „Das war uns wichtig, um die Jugend zu fördern und zu zeigen, dass wir hinter der Spielgemeinschaft stehen“, erklärte Wetzlar. „Gerade für die Kleinsten ist so ein Abend etwas Besonderes. Ein großes Dankeschön gilt auch allen, die da waren und mit angepackt haben – das ist sehr wertvoll.“
Auch aus dem Nachwuchs kam positives Feedback. Luisa Meier sagte nach dem Spiel:
„Ich habe mich sehr gefreut, dass ich mit meinem Else-Wiehen- T-Shirt gratis reinkam, weil ich schon immer ein Spiel vom TuS N-Lübbecke sehen wollte.“
Nelly Büker ergänzte: „Die Halle ist so nah, dass ich sogar mit dem Fahrrad kommen konnte. Ein perfekter Abend.“



Weßeling. Foto: Lia Vette
