Sportler der Woche von der HSG Spradow

Sportvorstand und aktiver Spieler bei der HSG Spradow

Von Thorsten Mailänder

Bünde. Julian Brandt trägt den gleichen Namen wie der der Fußball-Nationalspieler von Bayer 04 Leverkusen. Der Bünder spielt jedoch Handball bei der HSG Spradow und ist im Verein seit dem 1. Oktober 2017 Sportvorstand.

Schon an seinem Geburtstag am 11. August 1990 meldete ihn sein Vater Hartmut Brandt im Verein an. In seiner Familie drehte sich immer allesumHandball. Zweimal erlitt Julian Brandt einen Kreuzbandriss. „Damit war meine Zeit in der ersten Mannschaft schon mit 23 Jahren beendet“, berichtet der heute 28-Jährige.

Inzwischen spielt der junge Unternehmer wieder aktiv in der zweiten Mannschaft der HSGSpradow, die in der Kreisliga B antritt. „Die Trainingsbelastung ist hier deutlich geringer. Trainer Gunnar Heise konnte mich überzeugen, dort noch weiter zu spielen“, sagt Brandt. Er hat keine Knieprobleme mehr und ist 2016 und 2017 erfolgreicher Teilnehmer beim Hermannslauf gewesen.

Als Sportvorstand ist Julian Brandt Ansprechpartner für die drei Herrenmannschaften und die Jugendkoordinatoren bei der HSG Spradow. „Wir arbeiten im Vorstand sehr gut zusammen und sind privat eng befreundet“, lobt seine Kollegen in der Vereinsführung. Julian Brandt hat auch einige Jahre im Nachwuchsbereich der HSG Spradow gearbeitet. Als er beim TV Bissendorf zwischenzeitlich die A-Jugend trainierte, blieb der Kontakt zur HSG immer erhalten.

Als Hobby spielt Brandt zusätzlich Tennis und Golf. „Ich bin auch Fußballfan und mein Herz schlägt für Eintracht Frankfurt“, fügt er hinzu. Zusammen mit seinem Vorstandsteam wünscht er sich eine bessere Unterstützung durch die Stadt Bünde. „Wir haben schließlich als Verbandsligist die höchst spielende Mannschaft im Stadtgebiet“, so Brandt.

Im HSG-Trikot: Julian Brandt spielt in der 2. Mannschaft der Spradower. FOTO: T. MAILÄNDER