Verbandsliga-Splitter

Bünde / R ö d i n g h a u s e n (WB/hf/ lak). Ein ordentlicher vierter Platz für den CVJM Rödinghausen und als Sechster die beste Platzierung für die HSG Spradow: Die beiden Handball-Verbandsligisten dürfen mit der Saison zufrieden sein. Verabschiedungen gab’s beim CVJM.

ERFOLGSFAKTOR ABWEHR

Die HSG Spradow hat mit Daniel Danowsky (214 Treffern) den besten Torschützen der Liga in ihren Reihen. Doch auch wenn der Dauerbrenner im Angriff mit 16 Toren erneut einen großen Anteil am 38:32 bei der Spvg. Steinhagen hatte, sah Trainer Markus Hochhaus den Grundstein für den Erfolg hinten. »Durch unsere starke Abwehrleistung haben wir gewonnen «, lobte Hochhaus. Gesucht wird noch ein Linkshänder als Ersatz für Helge Frederking.

Ein Teil der #HSGFamilie ist Torschützenkönig der Saison 2017-18 in der Verbandsliga: Daniel Danowsky holte mit 214 Treffern die Krone. Foto: HSG Spradow

ZWEI NEUE GEGNER

In der nächsten Saison treffen der CVJM und die HSG auf die Aufsteiger TV Isselhorst und TuS Brake. Meister TSG Harsewinkel und Absteiger TV Verl verlassen die Verbandsliga. SuS Oberaden spielt in der Relegation gegen OSC Dortmund um den Aufstieg in die Oberliga.

DUO VERLÄSST CVJM

CVJM-Torjäger Torjäger Lukas Reese (184/60 Treffer) wird ab August ein Auslandssemester in Indonesien für seinen BWL-Master absolvieren. Schon vor zwei Jahren zog es Reese für ein  Auslandssemester fort. Damals studierte er in Neuseeland und spielte dort auch in der Universität Handball. In Indonesien muss der 24-Jährige wohl größtenteils auf sein Hobby verzichten. »Ich glaube nicht, dass er in Indonesien die Gegelenheit hat, Handball zu spielen«, sagt sein Trainer Pascal Vette. Patrick Meier zieht es hingegen zunächst nach Südamerika. Zusammen mit seinem Bruder und Teamkollegen Sebastian, der bereits seit Januar um die Welt reist, fliegt Patrick im August nach Kolumbien. Von da aus soll seine einjährige Weltreise starten.