Tore und Geschenke für 100 Handball-Minis

Nikolaus-Turnier bei der HSG Spradow

B ü n d e (WB). Rockige Weihnachtslieder, eine besinnliche Nikolaus-Geschichte und quirlige Nachwuchs-Handballer: So ging’s wieder beim Nikolaus- Turnier der HSG Spradow für die Handball-Minis in der Bünder Moning-Sporthalle zu. Da durften Tore und Geschenke natürlich nicht fehlen.

Durch das laute Rufen der Kinder angelockt, sorgte der Nikolaus zum Abschluss für große Augen bei den Sechs- bis Achtjährigen. Schnell noch ein Gedicht aufgesagt, dann gingen die Hände der Nachwuchs-Handballer in den prall gefüllten Leinensack. Zuvor hatten die Jungen und Mädchen nach dem Handball gegriffen. Etwa 100 Kinder spielten auf zwei Feldern. Die Ergebnisse waren Nebensache und blieben geheim. »Der Spaß steht im Vordergrund «, sagte Julian Brandt von der HSG.

Mit schnellen Schritten: Jolina vom CVJM Rödinghausen (links) und Paul von der HSG Spradow rennen beim Mini-Nikolaus-Turnier der HSG Spradow dem Ball hinterher. Foto: BZ Fahrenwald

Mit den Gästen vom VfL Herford, des CVJM Rödinghausen, des TV Häver sowie der JSG LöMo und Heepen nahmen sechs Mannschaften an dem »größten Adventsturnier der Region « teil. Die Vereinsnamen prangten auf den Schildern, die von den Spielern beim Einmarsch in die Halle getragen wurden. Eine Nebelmaschine sorgte für den Einlauf wie bei den Profis. Professionell war auch das Verhalten der Spieler, die größtenteils ohne das Einwirken von Schiedsrichtern auf Torejagd gingen.

Wer spielfrei hatte, brauchte sich nicht langweilen. Ein Spaßbereich, wo die Kinder unter anderem auf Matten und Bänke klettern konnten, sorgte für Abwechslung. »Dort konnten sie sich unter der Begleitung von unseren Jugendtrainern austoben«, sagt Brandt, der das 40-köpfige Helfer-Team zu schätzen wusste. »Das Turnier ist ein Gemeinschaftsprojekt des Vereins. Hier helfen Jugendtrainer bis hin zu Spielern aus der ersten Mannschaft alle mit.«

Bereits zum vierten Mal in Folge richtete die HSG das Turnier aus. Erneut rundete die vorweihnachtliche Ansprache des Spradower Pastors Christoph Harder das Turnier ab. Im Kerzenschein und inmitten der Spieler erzählte er die Geschichte vom Nikolaus. An ihm könne sich jeder ein Beispiel nehmen. »Im Sport ist es wichtig, dass man sich gegenseitig hilft und füreinander da ist und so ist es auch im Leben«, sagte Harder.

Anschließend traten die Kinder nach vorne und staubten Geschenke ab. Ihre Ausbeute an dem Nachmittag war beachtlich. Neben den vielen Toren bekamen sie Bälle, Schoko-Nikoläuse, Urkunden und T-Shirts.

Hendrik Fahrenwald

Ein besonderer Dank der HSG geht an unsere Sponsoren und allen voran an den Presenter des Turniers, BHK Extrusion aus Kirchlengern.

Das Heimteam der HSG Spradow mit den Trainern Christina Herbrechtsmeier, Sebastian Heisig (links) und Luka Silger. Foto: BZ Fahrenwald
Auf der Lauer (von links): Isabella, Lana und Celina von der JSG Lö-
Mo versuchen, den Ball von Levi vom VfL Herford abzufangen. Foto: Fahrenwald BZ