Kreisderby als Auftaktknüller

Bünde (fin). Im vorgezogenen Auftaktspiel der neuen Verbandsligasaison haben die Handballer der HSG Spradow am heutigen Freitagabend um 20 Uhr in der Siegfried-Moning-Sporthalle den Kreisnachbarn VfL Mennighüffen zu Gast. „Wir haben gleich einen Topfavoriten im Haus. Das ist ein schöner Auftakt für uns, weil wir frei von Anspannung ins Spiel gehen können. Der Druck liegt sicherlich bei Mennighüffen“, sagt Thomas Beschorner vor dem Derby.

Der neue Spradower Coach hatte noch am Dienstagabend seiner Mannschaft mit dem Trainingsspiel beim Oberligisten TuS Spenge eine letzte Leistungsspitze gesetzt. Der klassentiefere Gast konnte in Spenge stets „gut mitspielen“ und auch „ein paar Dinge ausprobieren“, und er war nach der Niederlage „mit nur sechs Toren“ gut zufrieden, so Thomas Beschorner.

Tim Koebke wird laut dem Coach nach seiner Schulterverletzung noch nicht spielen, Philip Rausch nach dem ausgeheilten Bänderriss sich allenfalls warm machen. Die Frage, ob Alexander Davids Oberschenkelblessur einen Einsatz zulässt, kann der HSG-Trainer noch nicht beantworten. Da soll das Aufwärmen Klärung bringen.

Der Trainer des heutigen Gegners, Zygfryd „Siggi“ Jedrzej, nimmt den Druck des Gewinnen-Müssens ein wenig von seiner Mannschaft, indem er frühzeitig auf den TuS Möllbergen als Top-Favoriten verweist. Er selbst erwartet oder erhofft von seinem Team eine bessere Platzierung als im Vorjahr (Platz drei), und zielt so nicht zwingend in Richtung Meisterschaft. Zuletzt stapelte Jedrzej, der vor einigen Jahren auch schon in Spradow auf der Trainerbank saß, noch ausgesprochen tief: „Die Vorbereitung ist wieder etwas schleppend verlaufen. Wir müssen abwarten, wie wir mit unserem dünnen Kader kräftemäßig durch die Saison kommen“, sagte er nach dem Trainingsspiel gegen Oberligist TuS 97 Bielefeld-Jöllenbeck.

Thomas Beschorner und die HSG Spradow „freuen sich, dass es nach der langen Spielpause endlich los geht“. Und auf eines möchte der neue Trainer, der ja ein Ur-Spradower ist, im Sinne seines Vereins noch hinweisen: „Es können heute Abend in der Moning-Halle weiterhin Saison-Eintrittskarten für unsere Heimspiele erworben werden.“