Gerechtes Remis in kuriosem Spiel

Handball-Verbandsliga: HSG Spradow holt ein 23:23 bei der HSG Altenbeken/Buke

Altenbeken (WB/lak). Trotz der prominenten Ausfälle hat Handball-Verbandsligist HSG Spradow bei der HSG Altenbeken/ Buke einen Punkt geholt. »Das ist ein absolut gerechtes Ergebnis«, urteilte Trainer Markus Hochhaus nach dem 23:23 (9:13). Helge Frederking als elffacher Torschütze und Torwart Sören Halstenberg ragten bei den Gästen heraus.

Der Spielverlauf war kurios: Spradow erwischte den besseren Start und führte in der 20. Minute mit 9:5. »Dann haben wir uns hinten dumm angestellt, berechtigte Zeitstrafen kassiert und nicht mehr so gut gedeckt«, berichtete Hochhaus. Frederik Iffland (21.), Jonathan Niermann (27.) und Simon Stöhr (28.) mussten jeweils für zwei Minuten auf die Bank, Altenbeken/Buke zog mit acht Toren in Folge auf 13:9 vorbei. Das konnteauch eine zwischenzeitliche Auszeit der HSG beim 10:9 (26.) nicht verhindern.

In der Kabine fand Hochhaus die richtigen Worte, denn nun funktionierte die Abwehr wieder, Spradow kämpfte sich Tor um Tor heran und warf in der 45. Minute durch Frederking den Ausgleich zum 17:17. Beim 21:19 (52.) sah es sogar nach einem Auswärtssieg aus. Doch es passte zu diesem Spiel, dass die Gastgeber beim 22:21 (57.) wieder vorbeizogen. Der starke Borcherding-Ersatz Tim Koebke erzielte den Ausgleich und Frederking brachte Spradow 101 Sekunden vor dem Abpfiff mit 23:22 in Führung. Nach dem abermaligen Ausgleich rettete Halstenberg mit einer starken Parade das Unentschieden. Ein finaler Pass auf Koebke brachte den Gästen nur noch einen Einwurf aus aussichtsloser Position ein. Mit 20:16-Punkten belegt die HSG Spradow den sechsten Platz und will das Konto am Samstag gegen die abstiegsbedrohte HSG Porta Westfalica erhöhen.

HSG Altenbeken/Buke: Stennes, Harst – Schröder 4, Goesmann 6, Werning, Schadomsky 1, Schäfers 3, Grebe 4, Wiemann 2/1, Jungeilges 1, Hennemann 2.

HSG Spradow: Halstenberg, Schnatmeyer – Hülskötter 2, Koebke 5, Fischer, Frederking 11/4, Niermann, Langer, Stöhr, Vogt 3, Drosdow, Hellmann 1, Iffland 1.

Siebenmeter: 1/1 – 4/4.

Zeitstrafen: 2 – 5.