Furioser Aufsteiger und Abstiegskandidat sind zu Gast

Verbandsliga: Rödinghausen und Spradow spielen zeitgleich zuhause

B ü n d e / R ö d i n g h a us e n (WB). Die Fans der Handball-Verbandsliga müssen sich am 16. Spieltag entscheiden. Denn sowohl der CVJM Rödinghausen (gegen den TV Verl) als auch die HSG Spradow (gegen den TuS Nettelstedt II) spielen am Sonntag um 18 Uhr.

HSG Spradow – TuS Nettelstedt II.

Das Spiel findet aufgrund einer anderen Belegung der Moning- Halle einen Tag später als gewohnt statt. Die Karnevalspause kam Trainer Markus Hochhaus gelegen, damit sich angeschlagene Spieler regenerieren konnten. »Bei uns war 14 Tage weniger Betrieb im Training«, sagt Hochhaus. Mit 15:15-Punkten steht seine Mannschaft gut da, zur Abstiegszone sind er sechs Punkte Vorsprung. Mit einem Heimsieg gegen den zu Saisonbeginn starken Aufsteiger will Hochhaus dem Ziel, schnellstmöglich den Klassenerhalt zu schaffen, einen weiteren Schritt näherkommen.

Im Hinspiel war die HSG beim 29:37 chancenlos. Allerdings ließen die Nettelstedter nach 9:1-Punkten zum Auftakt merklich nach und sind Fünfter. Viel hängt beim Gast vom umworbenen Torjäger Jan Schröder ab, der wegen eines Bandscheibenvorfalls pausieren musste, jetzt aber wieder fit ist. »Eventuell werden wir uns gegen ihn etwas einfallen lassen«, verrät Markus Hochhaus.

JANNIS VOGT ZUM TUS SPENGE

Der Verbleib des Trainers ist demnächst Thema bei der HSG Spradow, in den nächsten zwei Wochen werde man sich zusammensetzen. Abhängig dürfte eine Verlängerung wohl auch von der Zusammensetzung der Mannschaft sein. Rückraumspieler Jannis Vogt wird nicht mehr dazugehören. Der TuS Spenge bestätigte den Wechsel, Vogt ist dort für die zweite Mannschaft in der Landesliga vorgesehen.

Von Lars Krückemeyer

Macht im Sommer den Abflug: Jannis Vogt verlässt den Handball-Verbandsligisten HSG Spradow und wird sich dem TuS Spenge anschließen.  Dort ist der Rückraumspieler für die zweite Mannschaft in der Landesliga vorgesehen. Foto: Klaus Münstermann