Frederik Iffland wieder im Spradower Trikot

Handball-Verbandsliga: Nach elf Spielen beim CVJM Rödinghausen kehrt der Kreisläufer zurück

Bünde/Rödinghausen (fin). „Wenn alles gut geht, dann ist Frederik Iffland ab 16. Januar 2018 für uns spielberechtigt.“ Mit diesen Worten bestätigte der Teammanager der HSG Spradow, René Grohmann, die Rückkehr Frederik Ifflands zu dem Verein, für den er bis Ende der Saison 2016/17 viele Jahre am Kreis gespielt hat. „Frederik hat bereits bei uns trainiert, sehr zur Freude von Trainer Markus Hochhaus“, so Grohmann weiter.

Es war die schwere Verletzung vom einzigen gelernten Kreisspieler der HSG Spradow, Pete Nolte, die René Grohmann reagieren ließ. „Ich habe mit mehreren Spielern über einen Wechsel zur HSG gesprochen, so auch mit Frederik Iffland. Einmal vor Noltes Verletzung und auch danach, als klar war, dass für Pete die Saison beendet ist.“ Im ersten Gespräch kamen Iffland und Grohmann überein, dass der Kreisspieler zur nächsten Saison nach Spradow zurückkehrt. Im zweiten Gespräch signalisierte Iffland ob seiner Unzufriedenheit über zu wenig Einsatzzeiten beim CVJM Rödinghausen und der Notlage bei dem Verein, in dem er groß geworden ist, sofort zu wechseln. Wenn die Formalitäten normal über die Bühne gehen, dann läuft Frederik Iffland nach einer vierwöchigen Sperre erstmals am 20. Januar 2018 für die HSG Spradow im Spiel gegen Spvg. Steinhagen auf.

Bald wieder im grünen Trikot: Frederik Iffland (Mitte), der hier im Derby von Jannis Vogt (l.) und Jonathan Niermann (r.) festgesetzt wurde, kehrt nach Spradow zurück. Foto: Ulrich Finkemeyer

„Wir sind menschlich enttäuscht von Frederik. Hatten wir doch das Ehrenwort von ihm, die Saison 2017/18 bei uns zu spielen“, sagten CVJM-Trainer Pascal Vette und Rödinghausens Sportlicher Leiter Mario Stender mit einer Stimme. „Das hat er nun gebrochen. Da bleibt ein bitterer Beigeschmack zurück.“

Die Mannschaftsverantwortlichen des CVJM Rödinghausen hätten gerne mit Iffland weiter gearbeitet, auch angesichts der Tatsache, dass der erste Kreisspieler, Sebastian Meier, planmäßig auf Weltreise geht. „Das war Frederik bekannt. Doch er hat ob seiner schleppenden Integration ins Team zu schnell resigniert“, so Vette und Stender weiter. „Wir werden den Weggang sportlich auffangen“, sind sich Trainer und der Sportliche Leiter des CVJM Rödinghausen sicher.