Eine Rückkehr mit Beigeschmack

Handball: Iffland wechselt sofort zu Spradow zurück – Vette spricht von Wortbruch

Bünde (WB/hf). Überraschender Wechsel kurz vor Weihnachten: Kreisläufer Frederik Iffland kehrt nach nur einem halben Jahr bei Handball-Verbandsligist CVJM Rödinghausen zurück zum Ligarivalen HSG Spradow. Dass Iffland schon im Winter den Club wechselt, stößt dem CVJM bitter auf. Erst zum Saisonbeginn war Iffland von Spradow nach Rödinghausen gewechselt. »Vielleicht war das ein Fehler, aber aus Fehlern lernt man«, sagt Iffland. Aufgrund seiner geringen Einsatzzeiten habe ihm sein Rödinghauser Intermezzo »nicht so gefallen«. Deshalb kehrt er nun zu seinem Heimatverein zurück.

Mit einem Abgang habe CVJM-Trainer Pascal Vette zwar gerechnet, aber erst zum Saisonende. Dementsprechend enttäuscht ist er. »Wir sind als Verein auf das Ehrenwort der Sportler  angewiesen und sein Wort hat er gebrochen. « Schließlich hatten sich Spieler und Verein vor dem Saisonstart auf eine einjährige Vertragsdauer geeinigt. Da Kreisläufer Sebastian Meier im Januar eine Weltreise antreten wird, muss der CVJM nun improvisieren. »Wir sind für unsere kreativen Lösungen bekannt«, sagt Vette.

Keine Lösungen mehr muss hingegen die HSG für ihre vakante Kreisläufer-Position suchen. Nach der schweren Knieverletzung von Kreisläufer Pete Nolte schauten sich die Spradower schon nach Alternativen um. »Ein Ersatz war dringend notwendig«, sagt HSG-Teammanager René Grohmann. Da kam es gerade passend, dass sich Iffland schon für einen Wechsel im Winter anbot. Er kann die Position bekleiden und ist obendrein »ein Spradower Junge«, sagt Grohmann. Da Ifflands letzter CVJM-Einsatz am 16. Dezember war, dürfte er beim ersten Heimspiel der HSG am 20. Januar spielberechtigt sein. Denn die vierwöchige Sperre beginnt einen Tag nach dem letzten Pflichtspiel.

Von Hendrik Fahrenwald

Wieder im HSG-Trikot: Frederik Iffland (links), hier im Spradower