Am Ende sind alle Kinder Gewinner

Bünde (nw). Im vergangenen Jahr wurde bei der HSG Spradow das Mini-Nikolaus-Turnier in der Vorweihnachtszeit nach einigen Jahren Pause wiederbelebt. Und auch in diesem Jahr laden die Spradower Handballer am Sonntag, 6. Dezember, ab 13 Uhr wieder zu einem sportlichen Nikolaustag ein.

"Bereits vor vielen Jahren war es gute Tradition in unserem Verein, in der Adventszeit ein besonderes Handballturnier für die Kleinsten unserer Sportart zu organisieren und ihnen einen unvergesslichen Tag zu bereiten. Und weit über Bündes Grenzen hinaus gehörte das Spradower Event für viele zur Einstimmung auf Weihnachten dazu. Der Erfolg des letzten Jahres zeigt uns, dass dies immer noch sehr gut ankommt und deshalb soll es auch dieses Jahr eine Neuauflage geben", sagt HSG-Jugendkoordinator Julian Brandt.

Am Sonntag spielen in der Siegfried-Moning-Halle in Bünde die Minis gleichzeitig über mehrere Spielfelder ein großes Turnier. Mit dabei sind neun Mannschaften: HSG Spradow, CVJM Rödinghausen, SG Bünde-Dünne, JSG Lenzinghausen-Spenge, JSG NSM-Nettelstedt, Altenhagen & Heepen (die in den Mini noch getrennt sind), VfL Herford, Eickener SpVg sowie Altenhagen und Heepen, die in den Minis noch getrennt sind. Außerdem wird es eine Menge zusätzliche Angebote und Spielstationen geben, wenn die Kinder gerade Pause haben. Am Ende bekommt jeder teilnehmende Mini-Handballer ein Geschenk mit nach Hause, denn an diesem Tag sind alle Kinder Gewinner. Und natürlich darf auch ein Besuch des Nikolaus nicht fehlen.

"Wir möchten alle Handballfreunde einladen, ein Teil dieser schöner Tradition zu werden und das Turnier zu besuchen", sagt Brandt. Ein erster Höhepunkt ist bereits der Turnierbeginn um 13 Uhr, wenn die Kinder in die große Halle einlaufen und sich, wie die großen Vorbilder, den Zuschauern präsentieren können. Anschließend finden die Spiele statt, bis schließlich, gegen 16.15 Uhr, die große Abschlusszeremonie beginnt, an dieser ist auch Pastor Harder von der Kirchengemeinde Spradow beteiligt. Für das leibliche Wohl ist umfassend gesorgt, der Eintritt ist frei.