Abwehr ebnet Rödinghausen den Weg

Handball-Verbandsliga CVJM überholt Spradow

R ö d i n g h a u s e n (WB). Um gar nicht erst in Bedrängnis zu kommen, erfüllte Handball-Verbandsligist CVJM Rödinghausen nach holprigem Start mit 31:24 gegen die HSG Porta seine Pflicht. Damit überholte der CVJM in der Tabelle Nachbar HSG Spradow, der beim Spitzenreiter Lit II 23:34 unterging.

VETTE VERZICHTET AUF AUSZEIT

Die zerfahrene Anfangsphase und ein schneller 0:4-Rückstand gegen den Tabellenletzten waren für den Rödinghauser Trainer Pascal Vette kein Grund zur Panik. »Ich war mir sicher, dass wir die richtige Aufstellung gewählt und einen Matchplan hatten. Deshalb habe ich bewusst keine Auszeitgenommen, weil ich der Mannschaft zeigen wollte, dass ich an sie glaube«, erklärte Vette.

IN UNTERZAHL ÜBERZEUGT

Seine Spieler dankten es ihm mit einer deutlichen Steigerung kurz vor der Pause, die sie mit in die zweite Halbzeit nahmen und sich auf 25:18 entscheidend absetzten. Nun funktionierte die Abwehr, zwang die auf den Außenpositionen harmlosen Portaner zu Verzweiflungswürfen, während im Angriff sogar mit einem Mann weniger munter getroffen wurde. »Ich sag’s ja: Wir sind eine  Unterzahl-Mannschaft«, meinte Vette.

HOCHHAUS HAT KEINE EILE

Während viele Vereine schon Klarheit in der Trainerfrage haben, ist das für Markus Hochhaus bei der HSG Spradow kein Thema. »Wir haben noch nicht darüber gesprochen. Es gibt Anfragen, aber die HSG ist mein erster Ansprechpartner «, sagt der Trainer. Seine volle Konzentration gilt nach der schnell abgehakten 23:34-Niederlage bei Lit Tribe Germania II den nächsten beiden Spielen. Die bestreitet die HSG in eigener Halle gegen den Tabellenachten Spvg. Steinhagen und den Vorletzten HSG Hüllhorst. »Das werden zwei richtungsweisende Spiele, der Druck liegt bei uns«, weiß Hochhaus. Die Partie gegen Steinhagen am Samstag um 18 Uhr wird in der kleinen Sporthalle in Spradow ausgetragen. Vielleicht ein gutes Omen, denn dort besiegte die HSG schon den TV Verl.

Wurzeln nicht vergessen. Dorfverein. HSG-Captain Dennis Borcherding und Trainer Markus Hochhaus. Foto: Wolfgang Hasenheit